Wohnungsbesitzer haben am meisten Angst vor Einbrechern

Symbolfoto
Außer Kriminalität fürchten die Menschen Brände, Rohrbrüche und nervige Nachbarn.

In welchem Bundesland die Meinungsforscher auch nachhakten, eine Sorge stand überall an erster Stelle: die Angst vor Einbrechern.

Im Auftrag der Helvetia Versicherung forschte das Institut GfK Austria bei tausend Österreichern im Alter von 20 bis 80 Jahren nach. Rund um die Wohnungssituation wurden viele Parameter abgefragt, vor allem ging es jedoch um Sorgen, die mit Haus oder Wohnung verknüpft sein könnten. Die Antworten waren deutlich: An erster Stelle steht in allen Bundesländern der Einbruch, danach gab es jedoch durchaus Unterschiede: So rangiert etwa in Kärnten der Wasserrohrbruch an zweiter vor dem Brand an dritter Stelle der Ängste, während in der Steiermark Feuer- und Wasserschaden die Plätze tauschen.

Oberösterreicher, Salzburger und Tiroler scheinen ihre eigenen Schreckensvorstellungen zu haben: In Oberösterreich folgt nämlich auf Einbruch und Wasserrohrbruch die Erhöhung der Abgaben und Betriebskosten als größte Furcht. In Salzburg und in Tirol liegt die Angst vor einem Wohnungsbrand an zweiter Stelle nach den Einbrechern. In Salzburg liegen lärmende Nachbarn auf Platz drei, in Tirol unsympathische Nachbarn.

Raucher sind egal

Erhellend ist aber auch der Blick auf das andere Ende der Skala. Am wenigsten Sorgen bereiten nämlich rauchende Nachbarn, die Angst vor einem gekündigten Mietvertrag oder sinkenden Grundstückspreisen. Diese Statistik ist für alle Bundesländer gleich.

Sehr unterschiedlich ist allerdings die Wohnform selbst. Während in Tirol nur 44 Prozent der Befragten im eigenen (Einfamilien-)Haus leben, sind es in Kärnten 50 Prozent, in Salzburg und der Steiermark je 52 Prozent und in Oberösterreich gar 57 Prozent. Entsprechend anders sieht auch die Verteilung der Mietobjekte aus: 18 Prozent der Oberösterreicher leben zur Miete in einer Wohnung, 21 Prozent der Salzburger, 26 Prozent der Steirer, 32 Prozent der Kärntner und 33 Prozent der Tiroler.

Bundesweit ganz und gar gleich sind jedoch die Gründe, sich ein bestimmte Haus oder Appartement auszusuchen: Besonders wichtig waren allen Befragten eigener Freibereich, ruhige Gegend und helle Räume.

Kommentare