Wie die Vorarlberger das Reintesten ins Wirtshaus vormachen

Wie die Vorarlberger das Reintesten ins Wirtshaus vormachen
Die Öffnungen bleiben ein Balanceakt. Selbsttests unter Aufsicht als Gastro-Eintrittskarte könnten im ganzen Land kommen

Am Samstagabend waren wieder neidvolle Blicke Richtung Vorarlberg gerichtet. 100 Besucher konnten bei einem Gastspiel des Burgtheaters im Bregenzer Festspielhaus eine Vorpremiere des Shakespeare-Stücks „Richard II.“ genießen. Kulturevent in Pandemiezeiten, die Modellregion Vorarlberg macht es möglich.

Dort können seit 15. März wieder Lokale bis zur Sperrstunde um 20 Uhr besucht werden, Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 Besuchern sind möglich. Jugendsport ist auch in geschlossenen Räumen erlaubt. All das findet unter strengen Auflagen statt und vor allem begleitet von Zutrittstestungen.

Die Modellregion Vorarlberg dürfte nun Schule machen. Die von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“ erneut für Mitte Mai in Aussicht gestellten Öffnungen im Rest von Österreich sollen in Gastronomie und Tourismus ebenfalls an Zutrittstestungen geknüpft werden.

Kommentare