Anti-ESC-Demo wegen Regens abgesagt

Das Eurovision Village am Rathausplatz in Wien: Wer hier mitfeiert, sollte auf Gummistiefel umsteigen.
Pegida-Organisator sagt Demo "gegen Dekadenz und Werteverfall" ab. Sturmtief sorgt für verregneten Abend.

Der Samstagabend wird trüb und nass – da ändert auch der Song Contest nichts daran. Das nasse Wetter sorgt aber zumindest auch dafür, dass ESC-Gegenveranstaltungen nicht stattfinden werden: Die vom ehemalige Sprecher von Pegida Österreich, Georg Immanuel Nagel, angekündigte Kundgebung gegen den Song Contest ist aufgrund des "starken Regens" abgesagt worden. Die Demo "gegen Dekadenz und Werteverfall" hätte am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof über die Bühne gehen sollen.

Kaum Interesse

500 Sympathisanten wollten dort laut Veranstaltern protestieren - bis Samstagmittag hatten sich allerdings nicht einmal 50 Personen auf Facebook zur Kundgebung angesagt. Aufgeben will Nagel jedoch nicht, er lud für den 20. Juni zu "einer Kundgebung mit ähnlichem Thema", den "Marsch für die Familie". Dieser findet seit mehreren Jahren zeitgleich mit der Wiener Regenbogenparade statt und wird vom ehemaligen Chef der "Christen"-Partei, Alfons Adam, organisiert. Der Obmann des Vereins "Pro Vita" setzt sich für ein "bewährtes, traditionelles Familienmodell" ein und tritt gegen die rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften auf.

Maximal 16 Grad

Anti-ESC-Demo wegen Regens abgesagt
Für alle Fans bedeutet das miese Wetter aber einen verregneten Abend - wer den Song Contest also im Freien verfolgen will, sollte vorsorglich auf Gummistiefel zurückgreifen – vor allem in Wien, wo die ESC-Live-Übertragung auf dem Rathausplatz stattfindet: „Beim Public Viewing müssen sich die Besucher auf windiges und nasskaltes Wetter einstellen“, erklärt Clemens Teutsch-Zumtobel vom Wetterdiesnt UBIMET. Denn die Temperaturen erinnern nicht wirklich an den wonnigen Mai, sondern lassen einen eher frösteln: Sie liegen zwischen 8 und 16 Grad. Aufwärmen kann man sich da mit einem Glas Punsch – der wird nämlich angesichts des Wetters am Ratshausplatz „wiederbelebt“.

Alle Details: So läuft das heutige Song-Contest-Finale

Überflutungen möglich

Auch in den anderen Bundesländern sieht es nicht besser aus. Vor allem in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland sind die Niederschläge besonders intensiv. Bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter sind dort möglich warnt der Meteorologe. Nur im Westen pausiert der Regen ab und zu: „Im Rheintal und am Bodensee sind längere trockene Abschnitte zu erwarten.“

Wenig erfreulich ist auch die Prognose für den Pfingstsonntag – auch da bleibt es häufig trüb nass. Aber: Nachmittags klingt der Regen vom Salzkammergut bis ins Mostviertel langsam ab, mit 12 bis 20 Grad wird es geringfügig wärmer. Und am Montag kann man dann stellenweise sogar mit ein wenig Sonne rechnen.

Hier geht es zum Wetter auf KURIER.at

Am Samstag ist es so weit: Der Eurovision Song Contest, das größte Musik-Event Europas (+Australien) geht ins Finale. Haben Sie schon einen Favoriten? Stimmen Sie ab: Wer soll den ESC 2015 gewinnen?

Kommentare