Vor Gabalier-Konzert droht den Fans eine Geduldsprobe

Andreas Gabalier singt, ein Stau droht
25.0000 Besucher und Urlauberreiseverkehr könnten lange Staus Richtung Schladming verursachen.

"Die Ennstalbundesstraße wird ein Nadelöhr", sagt Kontrollinspektor Gerhard Pitzer von der Polizei Schladming. "Aber da kommt’s auch darauf an, wie sich die Konzertteilnehmer verhalten." Wenn Samstagabend Andreas Gabalier in Schladming auftritt, werden 25.000 Besucher erwartet und einiges an Stau befürchtet: Denn noch ist Urlaubszeit, auch der normale Reiseverkehr rollt in die Obersteiermark.

Dazu kommt, dass es in der Stadt selbst im Gegensatz zur Winterzeit keine extra Stellflächen für Pkw gibt. "Im Winter nützen wir gefrorene Wiesen, außerdem sind wir mit den Urlauberautos schon voll", sagt Pitzer. Ab 13 Uhr leiten 28 Beamte deshalb den Pkw-Verkehr in Haus im Ennstal, Pichl und Gleiming von der B 320 ab: Geparkt werden kann bei den Reiteralm Bahnen sowie der Hauser Kaiblingbahn, von dort gibt es kostenlose Bustransfers direkt zur Veranstaltung.

Kommentare