Vignette: Ab heute zählt nur mehr Azurblau

Nur gültig, wenn sie an der Frontscheibe klebt: Die neue Vignette.
Die Kontrolle der neuen "Pickerln" beginnt. Wer keines hat, muss ab sofort zahlen.

Alle Ausreden gelten ab sofort nicht mehr. Seit Sonntag, null Uhr, muss die neue, azurblaue Autobahn-Vignette an den Windschutzscheiben von Autos oder an den Lenkstangen von Motorrädern kleben. Wer darauf vergisst, dem droht bei Benützung einer Autobahn oder Schnellstraße eine "Ersatzmaut-Forderung" von 120 Euro – zusätzlich zum Kaufpreis einer Vignette.

"Die Jahresvignette kostet für Pkw heuer 84,40 Euro", sagt Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl. Für Motorräder beläuft sich der Jahrestarif auf 33,60 Euro (siehe Kasten). Der in Azurblau gehaltene Aufkleber ist bereits seit 1. Dezember des Vorjahrs gültig; Ablaufdatum ist der 31. Jänner 2016. Erhältlich ist er in nahezu allen heimischen Tankstellen sowie in Trafiken und bei zahlreichen weiteren Vertriebsstellen.

Die Einhaltung der Vignettenpflicht wird von Polizei, der Mautaufsicht der Asfinag und neun mobilen, automatischen Vignetten-Kontrollgeräten überwacht. "Wir haben neun solcher Geräte im Einsatz", sagt Holzedl. Diese sind an Überkopfwegweisern angebracht und werden "von Woche zu Woche an anderen Standorten aufgestellt".

Keine Aktion scharf

Eine "Aktion scharf" zum Start der neuen Vignette werde die Asfinag nicht starten. "So etwas machen wir das ganze Jahr nicht." Es sind aber auch heute Mitarbeiter der 120 Personen umfassenden Mautaufsicht auf den Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs. "Das bedeutet, dass jeder Autofahrer immer damit rechnen muss, kontrolliert zu werden", erklärt der Asfinag-Sprecher. "Flächendeckende Kontrollen sind aber nicht möglich."

Dennoch konnte die Asfinag die Einnahmen von Mautsündern deutlich steigern: Erste Hochrechnungen ergeben rund 160.000 Mautsünder, die im Vorjahr ertappt wurden. "Das sind 10.000 mehr als im Jahr 2013", sagt Holzedl. Rund 28 Millionen Euro trugen die Vignetten-Muffel damit zum Budget des Autobahn-Erhalters bei.

Die Preise für 2015

Autos: Der Preis für die Jahresvignette beträgt für Pkw bis 3,5 Tonnen 84,40 Euro; für die zwei Monate gültige Vignette sind 25,30 Euro zu bezahlen. Eine Zehn-Tages-Vignette kostet 8,70 Euro.

Motorräder: Ein Jahr Maut-Pickerl kostet pro Motorrad 33,60 Euro. Die Zwei-Monats-Vignette für Zweiräder ist um 12,70 Euro zu haben. Für zehn Tage kostet die Vignette für einspurige Kraftfahrzeuge 5 Euro.

Kommentare