Motorschaden setzte irrer Fahrt eines 15-Jährigen ein Ende

Symbolbild
Mechanikerlehrling fuhr der Polizei in Oberösterreich davon und rammte ein Auto mit Kindern.

Für actionreiche Szenen im ländlichen Idyll des Bezirks Vöcklabruck sorgte ein 15-Jähriger in der Nacht auf Sonntag. Der Automechanikerlehrling wollte sich nicht von der Polizei kontrollieren lassen und lieferte sich eine Verfolgungsjagd. Sein Auto ist ein Totalschaden, ein Polizeiauto wurde demoliert, der Bursch und alle Beteiligten blieben aber unverletzt.

Kurz nach 21 Uhr kam der Lehrling in eine Schwerpunktkontrolle der Polizei in Redlham, die es eigentlich auf Alko- und Drogenlenker abgesehen hatte. Den Beamten war der Wagen schon aufgefallen, weil keine Kennzeichen montiert waren. Über Nebenstraßen der B1 versuchte der Bursch, der Kontrolle zu entkommen. Die Verfolgung zog sich durch die Ortsgebiete von Einwarting, Tuffetsham, Attnang Puchheim und Vöcklabruck.

Auf der Strecke von rund zwölf Kilometern hinterließ er eine Spur der Verwüstung: Er prallte mit überhöhtem Tempo gegen mehrere Ampeln, Verkehrsschilder, parkende und fahrende Autos – in einem saßen Kinder, die aber unverletzt blieben. "Er ist über mehrere rote Ampeln gefahren und hatte enormes Glück, dass er mit seiner waghalsigen Fahrweise nicht durch den Querverkehr verunfallt ist", sagt Polizeisprecherin Petra Datscher zum KURIER.

Sperre durchbrochen

Ein fulminantes Finale gab es im Ortsgebiet von Vöcklabruck: Die Polizei hatte dort mit Einsatzwagen die Straße versperrt. Der Lenker ließ sich davon nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Er wich rechts aus und bretterte mit vollem Karacho über eine Verkehrsinsel. Dabei löste sich der rechte Vorderreifen und flog in hohem Bogen in den Straßengraben.

Kurz darauf verabschiedete sich die Auspuffanlage. Ein Motorversagen setzte der Verfolgungsjagd schließlich ein Ende. Der 15-Jährige aus Regau wurde festgenommen. Bei der Erstvernahme gab er an, das Benzin für seine Spritztour kurz davor von einem anderen Auto abgezapft zu haben. Woher sein Fahrzeug stammt, ist unklar. Er gab an, er habe es einer Cousine abgekauft – das konnte laut den Ermittlern aber noch nicht verifiziert werden. Der Alko- und der Drogentest verliefen negativ.

Den Burschen erwartet jetzt eine ganze Reihe von Anzeigen – unter anderem wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und diversen Verkehrsdelikten.

Kommentare