Starke Regenfälle halten Feuerwehren auf Trab

APA13357666 - 23062013 - MANNERSDORF - ÖSTERREICH: Überflutete Strassen in Mannersdorf (Bezirk Melk) nach heftigen Unwettern am Abend das Samstag, 22. Juni 2013. Lokale Gewitter haben am frühen Samstagabend eine Reihe von Feuerwehreinsätzen in nach sich gezogen. APA-FOTO: PAUL PLUTSCH
Dutzende Keller in Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg überflutet. Pegelstände der Flüsse steigen an.

Die heftigen Regenfälle in weiten Teilen Österreichs halten die Feuerwehren seit Montag auf Trab. In Vorarlberg verlegte eine Hangrutschung in den frühen Morgenstunden die Kennelbacherstraße zwischen Bregenz-Weidach und Kennelbach (Bezirk Bregenz). Wegen der Aufräumarbeiten war die Verbindung bis 10.00 Uhr gesperrt. Verletzt wurde niemand

Die Feuerwehren mussten im Ländle zu 21 Einsätzen ausrücken, hieß es gegen 9.00 Uhr. Der Großteil der Einsätze betraf den Großraum Bregenz. Die Bevölkerung rief die Feuerwehren vor allem wegen überschwemmter Keller zu Hilfe.

NÖ: Lkw-Zug verunglückt

Auch in Niederösterreich mussten zahlreiche Keller ausgepumpt und Straßen gereinigt werden. Laut Landeswarnzentrale sind die Pegelstände der Flüsse erhöht, es gebe derzeit aber keine Hochwassergefahr. Die Situation werde aber weiterhin genau beobachtet.

Im Bezirk Melk hatte es bereits in der Nacht auf Montag lokale Überflutungen gegeben - am Dienstag nun wieder. In mehreren Gemeinden mussten u.a. Keller ausgepumpt werden, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit.

Helfer von 21 Feuerwehren rückten vor allem im Raum Ybbs aus. Dutzende Keller waren überflutet, laut Resperger gab es auch Murenabgänge. Sorgen bereitete der Melkfluss, der die Vorwarnstufe erreicht hatte und weiter stieg. Kleinere Bäche traten bereits über die Ufer. Die Feuerwehr hat den Bezirksführungsstab eingerichtet.

Die Region um Ybbs erlebe Dauerregen seit Samstagabend, sagte Resperger. Auch Dienstagfrüh habe es wieder massive Niederschläge gegeben. Unwettereinsätze und Auspumparbeiten gab es am Dienstag auch in St. Pölten, den Bezirken Amstetten (u.a. Neustadtl a.d. Donau), Korneuburg (Stockerau, Leobendorf, Spillern), Mistelbach (u.a. Laa a.d. Thaya) und Scheibbs (u.a. Purgstall).

Starke Regenfälle halten Feuerwehren auf Trab
APA13393714-2 - 25062013 - ALLAND - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Ein Sattelkraftfahrzeugzug kam am Dienstag, 25. Juni 2013, kurz nach Mitternacht auf der Wiener Außenringautobahn (A21) im Bezirk Baden bei Starkregen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Seitenrandleitschiene und stürzte über die Autobahnböschung. Der Lenker blieb unverletzt - für die Bergearbeiten musste die Anschlussstelle Alland teilweise gesperrt werden. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++Bitte um Linksetzung auf die Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden www.bfkdo-baden.com+++ APA-FOTO: STEFAN SCHNEIDER/BFK BADEN

Bei heftigen Regen ist in der Nacht auf Dienstag auf der Wiener Außenringautobahn (A21) in Alland (Bezirk Baden) ein Lkw-Zug verunglückt. Laut Bezirksfeuerwehrkommando durchbrach das Schwerfahrzeug die Seitenrandleitschiene und stürzte über die steile Autobahnböschung. Der Lenker blieb bei dem Crash unverletzt.

Hallstatt. "Furchtbarer Zustand"

Von einem "furchbaren Zustand" spricht unterdessen der Bürgermeister von Hallstatt. Nach dem Mühlbach, der vergangene Woche mit verheerenden Folgen für Hallstatt (Bezirk Gmunden) über die Ufer getreten war, macht dem Weltkulturerbe-Ort nun der See zu schaffen. Er steige wegen der Regenfälle wieder an, Anrainer hätten bereits Wasser in den Häusern, berichtete Ortschef Alexander Scheutz (SPÖ). Aus Denkmalschutzgründen dürfe die rund 500 Jahre alte Seeklause aber nicht verändert werden. "Das ist ein furchtbarer Zustand."

Starke Regenfälle halten Feuerwehren auf Trab
Hallstatt, Hallstätter See

Aktuell war man in Hallstatt mit den letzten Reinigungsarbeiten nach dem Murenabgang beschäftigt. Seit Sonntag sei das Ortszentrum offiziell wieder geöffnet, berichtete Scheutz. "Für drei Häuser ist aber noch lange kein Land in Sicht." Zwei Beherbergungsbetriebe und ein Privatgebäude hatte es besonders schlimm erwischt. Bis das idyllische Erscheinungsbild, für das die kleine Salzkammergut-Gemeinde bekannt ist, rundum wiederhergestellt ist, wird es noch länger dauern. Der Marktplatz muss teilweise neu gepflastert und der Mühlbach stabilisiert werden, u.a. durch Entlastungsgerinne.

Auch am Mittwoch sollen entlang der Alpennordseite noch zeitweise Regenschauer niedergehen. Am Nachmittag zeigt sich dann auch die Sonne. Im Nordosten überwiegen die Wolken und zeitweise regnet es noch leicht. Weitgehend trocken und auch am längsten sonnig ist es in den südlichen Landesteilen. Wärmer als 22 Grad wird es aber auch morgen nicht werden. Mehr zum Wetter in den nächsten Tagen

Aktuelle Pegelstände

Kommentare