Überfall auf arabisches Ehepaar in Zell am See geklärt

Überfall auf Touristen aus Saudi-Arabien geklärt (Symbolbild).
Vier tatverdächtige Einheimische sollen die Tat laut Polizei gestanden haben. Zwei von ihnen sind erst 14 Jahre alt.

Der Überfall auf ein Ehepaar aus Saudi-Arabien am Dienstagabend auf der Esplanade in Zell am See (Pinzgau) dürfte geklärt sein. Zwei 14-jährige einheimische Burschen erschienen einen Tag später bei der Polizei und legten ein Geständnis ab. Sie nannten auch die Namen zweier mutmaßlicher Komplizen, die daraufhin festgenommen wurden. Alle vier Verdächtigen sind geständig, berichtete die Polizei am Freitag.

Als Grund für die Selbstanzeige gaben die beiden 14-Jährigen laut Polizei an, dass der Druck in sozialen Medien und die Tragweite ihrer Tat zu groß geworden seien. Außerdem seien sie angeblich von den beiden Komplizen – ein 25-Jähriger und seine 17-jährige Freundin – mit dem Umbringen bedroht worden, sollten sie zur Polizei gehen.

Das Quartett dürfte am Dienstag beschlossen haben, arabische Urlauber auszurauben. Sie suchten angeblich deshalb dezidiert Gäste aus dieser Region aus, weil sie bei ihnen entsprechendes Bargeld erwarteten. Anscheinend vermuteten sie zudem, dass der Überfall aufgrund der sprachlichen Schwierigkeiten nicht so leicht geklärt werden könnte.

Pfefferspray und Elektroschocker

Die Einheimischen dürften noch am selben Tag zwei Pfeffersprays und einen Elektroschocker gekauft haben. Angeblich vereinbarten sie, dass die eigentliche Tat die beiden Jüngeren durchführen, weil ihnen aufgrund des Alters eine geringere Strafe drohe. Die Älteren hätten die Täter demnach absichern sollen.

Doch als die 14-Jährigen dann spätabends auf ein arabisches Paar zugingen, trauten sie sich den Überfall nicht zu. Deshalb sollen die Jugendlichen beschlossen haben, die Rollen zu tauschen. Um 23.00 Uhr dürften daher der 24-Jährige und seine Freundin ein Urlauberpaar attackiert haben, indem sie ihnen Pfefferspray ins Gesicht sprühten. Danach sollen alle vier die Araber bedroht und ihnen 150 Euro geraubt haben, ehe sie mit einem in der Nähe abgestellten Wagen davonfuhren. Die beiden Opfer wurden leicht verletzt.

Die beiden älteren Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Die 14-Jährigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare