Transporter stieß gegen Bim: Vier Verletzte in Graz

Die Bim an der Unfallstelle in Graz.
Graz: Halbe Straßenbahn-Garnitur entgleiste. Zwei Fahrgäste und beide Lenker verletzt.

Bei einer Kollision zwischen einem Transporter und einer Straßenbahn sind Mittwochabend in Graz vier Personen verletzt worden. Durch die Wucht der Kollision sprang die Bim sogar aus den Schienen, hieß es seitens der Polizei. Unter den Verletzten sind nach ersten Meldungen auch zwei Fahrgäste. Über den genauen Hergang war vorerst nichts bekannt.

Der Unfall passierte gegen 18.50 Uhr in der Asperngasse, unweit einer Haltestelle. Der Lkw kollidierte mit einer Garnitur der Linie 1. Laut Holding Graz soll es sich bei den Verletzten um zwei Fahrgäste, den Lenker der Straßenbahn und den Lenker des Kleinlasters handeln. Ein Schienenersatzverkehr für die Linien 1, 3 und 6 wurde eingerichtet und dürfte mehrere Stunden geführt werden.

Holding-Sprecher Gerald Pichler meinte auf APA-Anfrage, dass es einen derartigen Zwischenfall schon länger nicht mehr in Graz gegeben habe: "Die Straßenbahn ist nicht nur aus den Schienen gesprungen, sondern die vordere Hälfte der Garnitur, immerhin fast 14 Meter, wurde von den Schienen geschoben." Außerdem stieß die Straßenbahn noch einen Wasserhydranten um. Es bestehe der Verdacht, dass der Lkw-Lenker in der Asperngasse übersehen hat, dass er der Straßenbahn Vorrang geben muss.

Kommentare