Falscher FIFA-Funktionär prellte Taxis und Hotels

Der Mann gab sich als FIFA-Funktionär, im Bild Präsident Sepp Blatter, aus
54-jähriger Schweizer gab sich als zahlungskräftiger FIFA-Mitarbeiter aus - 73.000 Euro Schaden.

Die Salzburger Kriminalpolizei hat einen Betrüger aus der Schweiz ausgeforscht, der im Mai und Juni unter zahlreichen falschen Namen mindestens 15-mal Taxifahrer und Hoteliers geschädigt haben soll. Der 54-Jährige gab sich als hochrangiger Funktionär des Weltfußballverbandes FIFA und zahlungskräftiger Kunde aus. Insgesamt verursachte er einen Schaden in der Höhe von rund 73.000 Euro.

Laut Polizei reiste der Mann mit dem Taxi von der Schweiz quer durch Österreich. Die Fuhrlöhne bezahlte er mit gefälschten Schecks, außerdem wies der 54-Jährige gefälschte Erlagscheine vor oder verwendete gestohlene Kreditkarten. In Salzburg, Oberösterreich und Wien mietete sich der Mann in Hotels ein. Als Rechnungsadresse gab er eine Scheinfirma an. Sein größter Coup, der Versuch eine Luxusimmobilie in Wien im Wert von neun Millionen Euro zu erwerben, scheiterte aber: Kurz vor Vertragsabschluss wurde der Mann verhaftet.

Der Beschuldigte sitzt derzeit in der Schweiz in Haft, die Ermittlungen laufen. Die Polizei hält es für möglich, dass der Mann für weitere Betrügereien infrage kommt.

Kommentare