Tauernbahnstrecke im Pongau war unterbrochen

Symbolbild
100 Fahrgäste aus stecken gebliebenem Zug geborgen. Sperre am Nachmittag aufgehoben.

Die Tauernbahnstrecke im Salzburger Pongau war am Dienstag zwischen Schwarzach und Dorfgastein wegen eines Oberleitungsschadens unterbrochen. Rund 200 Meter Oberleitung mussten im betroffenen Bereich erneuert werden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

"Seit 15.00 Uhr fahren wieder durchgehend Züge auf der Tauernbahn zwischen Schwarzach und Hofgastein", gaben die ÖBB am Nachmittag die Aufhebung der Sperre bekannt. Die Reparatur der Oberleitung sei abgeschlossen. Die drei ÖBB-Trupps bestehend aus insgesamt 15 Männern hätten flott gearbeitet, hieß es.

100 Fahrgäste geborgen

Zum Ausfall kam es um etwa 4.15 Uhr, als sich der Nachtzug von Villach nach Salzburg gerade im eingleisigen Bereich des Oberen Klammsteintunnels befand. Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren. Die Zugbegleiter und weitere ÖBB-Einsatzkräfte begleiteten die rund 100 Fahrgäste aus den Waggons und brachten sie zu Bussen, mit denen sie weitertransportiert wurden. Die Bergung der Passagiere ist laut ÖBB ruhig verlaufen.

Mehrere Einsatzteams hatten sich zur Reparatur der etwa 200 Meter Oberleitung samt dem Austausch der Ausleger eingefunden. Für die Dauer der Sperre hatte die Bahn zwischen Schwarzach und Dorfgastein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch ist es zu längeren Fahrzeiten gekommen.

Aktuelle Infos unter www.streckeninfo.oebb.at sowie im ÖBB Kundenservice unter der Telefonnummer 05-1717)

Kommentare