Rauferei unter GAK-Fans von Polizei gewaltsam beendet

(Symbolbild)
Rund 50 von 800 Fans des GAK gingen in Straß nach einem Spiel aufeinander los.

Nach einem Fußballspiel in der steirischen Gemeinde Straß (Bezirk Leibnitz) zwischen dem örtlichen Verein und dem GAK ist es am Samstagabend zu Ausschreitungen gekommen. 50 der rund 800 GAK-Fans gerieten untereinander in heftigen Streit, eine Rauferei am Parkplatz war die Folge, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Die Polizei setzte Pfefferspray und Schlagstock ein und beruhigte die Lage.

Die Beamten waren zuerst noch mit Steinen und Flaschen beworfen worden. Daraufhin wurden die Kräfte zusammengezogen. Die Exekutive war mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort. Ein Polizist wurde am Hals getroffen und verletzt, er konnte den Dienst aber fortsetzen. Festnahmen gab es keine. Fünf Personen werden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und tätlichen Angriffs angezeigt.

Warum sich die Anhänger der Grazer in die Haare gerieten, war zunächst noch unbekannt.

Der in die fünfthöchste Spielklasse aufgestiegene GAK hatte das Auftaktspiel der Oberliga Mitte beim SV Straß mit 4:1 gewonnen.

Kommentare