Steiermark: Muren schlossen acht Autofahrer ein

Vier Feuerwehren waren im Einsatz.
Erdmassen schoben sich an sechs Stellen über die L104. Die Feuerwehr rettete die Insassen der Autos. Auch ein Bauernhof wurde evakuiert.

Mehreren Muren sind nach Unwettern in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark abgegangen und haben die Landesstraße verlegt. Vier Autos wurden dabei eingeschlossen, die Feuerwehr musste die insgesamt acht Insassen retten. Außerdem war ein Bauernhof von einer Mure bedroht und wurde evakuiert.

Seitens der Polizei hieß es Montagfrüh, dass sechs Muren abgegangen waren und die L104, die Breitenauerstraße, vorerst gesperrt bleibt. Ein Geologe soll sich am Montag per Hubschrauber einen Überblick über die Lage verschaffen. Für den Verkehr wurden Umleitungen eingerichtet.

Stromausfall

Die Feuerwehr teilte noch in den Nachtstunden mit, dass die Landesstraße sowie die Gleise der Betriebsbahn zum Werk der Veitsch Radex zum Teil meterhoch verschüttet waren. Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden ohne Strom. Während der Rettung ist es laut den Einsatzkräften immer wieder zur Murenabgängen und gefährlichen Situationen gekommen.

Kommentare