Sportflieger verlor Auspuff: Personen beinahe getroffen

Sportflieger verlor Auspuff: Personen beinahe getroffen
Metallrohr krachte in Stallgebäude. Bewohner des Hofs kamen mit dem Schrecken davon.

Vier Personen, die sich im Hof eines Anwesens in Windorf bei Graz aufhielten, sind Donnerstagmittag mit dem Schrecken davon gekommen als etwa 25 Meter entfernt ein Eisenteil auf das Dach eines Stallgebäudes krachte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Auspuffrohr, das ein Motorflugzeug verloren hatte.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 13.00 Uhr. Ein Motorflugzeug mit einem Segelflugzeug im Schlepptau hatte nach dem Start in Graz-Thalerhof Teile des Auspuffs verloren, was vom 53-jährigen Piloten zunächst gar nicht bemerkt wurde. Erst der Pilot des Segelflugzeug machte ihn über Funk darauf aufmerksam. Daraufhin kappte der Motorflieger-Pilot die Verbindung zum Segelflieger. Beide Maschinen landeten sicher.

Das etwa 40 Zentimeter lange abgebrochene Auspuffrohr war auf das Stallgebäude gestürzt und hatte dort lediglich vier Dachziegel beschädigt. Wie Ermittlungen ergaben, war eine Schweißnaht am Auspuff aufgegangen. Der 53-jährige Pilot wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Kommentare