Siebenjähriger Bub stürzte in Kellerschacht

Symbolbild Hubschrauber
Deckel eines Schachtes gab nach. Bub fiel rund fünf Meter und wurde schwer verletzt

Ein siebenjähriger Bub stürzte am Montag in Saalfelden im Salzburger Pinzgau in einen Kellerschacht eines Einfamilienhauses. Die Sturzhöhe soll rund fünf Meter betragen haben. Ersten Informationen zufolge erlitt der Siebenjährige schwere Verletzungen. Er wurde von Einsatzkräften geborgen und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach gebracht. Die Ursache des Unfalles wird noch ermittelt.

Das Kind fiel gegen 13.45 Uhr in den Schacht. "Er ist viereinhalb Meter tief gestürzt und war danach ansprechbar", sagte Polizeisprecher Anton Schentz. Der Schacht sei mit einem Deckel gesichert gewesen. Warum dieser nachgegeben hat, werde derzeit von Polizisten geprüft. An der Bergung des Verletzten waren Helfer des Roten Kreuzes und der örtlichen Feuerwehr, der praktische Arzt Wolfgang Tafatsch aus Saalfelden und das Einsatzteam des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 beteiligt.

Kommentare