Rauferei bei Demo in Graz

Einsatz der Polizei in Graz
Aufruf der "Partei des Volkes" - auch Pegida-Mitglieder demonstrierten mit

Rund 200 Personen sind am Samstag dem Demonstrationsaufruf einer "Partei des Volkes" in Graz gefolgt. Die Veranstaltung lief unter dem Motto "Für ein besseres Österreich - gegen diese Regierung und gegen diese EU", auch ein Vertreter von Pegida Österreich hielt eine Rede am Mariahilferplatz. Die Demonstration hatte im schon im Vorfeld für Aufregung gesorgt. KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer hatte eine Werbung für die Veranstaltung als Propagandaplakat der "Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt" identifiziert. Wegen der "Nazi-Symbolik" wurde der Organisator angezeigt, hieß es vonseiten der Jungen Grünen.

An einer Gegenkundgebung beteiligten sich laut Polizeisprecher Fritz Grundnig etwa 500 Protestierende. Die "Offensive gegen Rechts" hatte dazu aufgerufen.

Obwohl die Polizei mit entsprechender Stärke vor Ort im Einsatz war, kam es nach dem Ende der Demonstrationen zu einer Rauferei unter sechs gegnerischen Kundgebungsteilnehmern. Laut Polizei behaupteten sie, von der jeweiligen Kontrahentengruppe verletzt worden zu sein. Alle sechs Personen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Kommentare