Österreichischer Graf in München festgenommen

(Symbolbild)
Adeliger schuldet deutscher Justiz über 98.000 Euro.

Ein 53-jähriger Graf mit österreichischer Staatsbürgerschaft ist am Montag am Flughafen München verhaftet worden. Der Unternehmer wurde per Haftbefehl gesucht, weil er in Deutschland mit seiner Firma gegen das Emissionsschutzgesetz verstoßen und eine offene Strafe von 98.310,75 Euro hat. "Dieses Kleingeld hatte er nicht bei sich", sagte ein Sprecher der Polizei München.

Der 53-Jährige entstammt einem Adelsgeschlecht aus Kärnten und wurde in Spanien geboren. Außerdem soll er längere Zeit in Deutschland gelebt haben. "Er besitzt aber die österreichische Staatsbürgerschaft", meinte der Sprecher.

Die Polizei wurde auf den Mann aufmerksam, als er seinen Flug nach Edinburgh antreten wollte. Vor einem Jahr war der 53-Jährige im badischen Philippsburg vom Amtsgericht wegen Verstoßes gegen das deutsche Bundesimmissionsschutzgesetz zur Zahlung von mehr als 98.310,75 Euro oder ersatzweise 280 Tage Haft verurteilt worden. Da sich der Österreicher aber seiner Strafe entzog, wurde er per Haftbefehl gesucht.

Kommentare