Österreicher sind die fleißigsten EU-Bahnfahrer

Österreicher sind die fleißigsten EU-Bahnfahrer
Mit 1425 Kilometer pro Kopf erstmals die Spitze übernommen. Trotzdem noch 1000 Kilometer weniger als die Schweizer

Die Österreicher scheinen die Bahn zu lieben. Sie waren im Vorjahr zum ersten Mal die fleißigsten Bahnfahrer in der EU. So wurden pro Kopf im Schnitt 1425 Kilometer mit der Bahn gefahren. Der bisherige Spitzenreiter Frankreich wurde damit knapp überholt. Bahn-Europameister bleiben aber weiterhin die Schweizer. Gegenüber der Schweiz sind das noch 1000 Kilometer weniger, in der Eidgenossenschaft wurden rund 2.430 Kilometer pro Person auf der Schiene zurückgelegt.

12,1 Mrd. Kilometer

Das ist das Ergebnis einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission. Insgesamt wurden 2013 mit Österreichs Bahnen 12,1 Milliarden Personenkilometer gefahren. Hinter Österreich und Frankreich liegt Schweden im EU-Ranking an dritter Stelle, knapp vor Dänemark. Schlusslicht beim Bahnfahren ist in der EU Griechenland mit lediglich 75 Kilometern pro Person. Malta und Zypern haben überhaupt kein Bahnnetz.

Insgesamt ist in vielen EU-Staaten ein Trend zum Bahnfahren erkennbar. Im Vergleich zum Jahr 2005 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer neben Österreich auch in Großbritannien, Schweden und Luxemburg stark gestiegen. Zuwächse gab es seit dem Jahr 2005 unter anderem auch in der Slowakei, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Dänemark. Einen Rückgang verzeichneten hingegen Italien und einige osteuropäische Staaten, wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien, so der VCÖ.

Österreicher sind die fleißigsten EU-Bahnfahrer

Kommentare