Neuer September-Hitzerekord: 36 Grad in Pottschach

Anfang September kam die Hitze noch einmal so richtig in Schwung.
Wieselburg und Horn auf den Plätzen zwei und drei.

Der "Jahrhundertsommer" hat Österreich einen weiteren Bestwert beschert: Am Dienstag wurde der bisherige Hitzerekord für einen Septembertag gleich an mehreren Messstationen übertroffen.

Die Temperaturen waren am Dienstagnachmittag weiter am Steigen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) titulierte Pottschach (Bezirk Neunkirchen) als vorläufig heißesten Ort mit 36 Grad. Zwei weitere Orte in Niederösterreich, Wieselburg mit 35,8 Grad und Horn mit 35,3 Grad lagen auf den Plätzen zwei und drei.

Alter Rekord von 1956

Der alte September-Rekord stammte aus dem Jahr 1956 und wurde von der Wetterstation St. Pölten gehalten. Damals erreichte die Lufttemperatur am 3. September 34,6 Grad Celsius.

Top-Ten der Hitzepole in Österreich am Dienstag, 1. September:

Pottschach 36,0 Grad
Wieselburg 38,8 Grad
Horn 35,3 Grad
Enns 35,3 Grad
Salzburg Freisaal 35,1 Grad
Weyer 35,0 Grad
Krems 34,9 Grad
Vöcklabruck 34,9 Grad
Amstetten 34,8 Grad
Langenlebarn 34,8 Grad

Den österreichischen Bauern hat die Hitze der letzen Wochen einen Ernterückgang von 40 Prozent beschert. Mehr zum Thema

Kommentare