Mumbai-Bomber soll in Salzburg in U-Haft sitzen

Bilder von den Anschlägen von 2008
Laut Sunday Times war einer der einsitzenden Dschihadisten an den verheerenden Anschlägen beteiligt.

Einer der seit Ende des Vorjahres in Salzburger Untersuchungshaft sitzenden mutmaßlichen Dschihadisten ist möglicherweise schon am Terrorangriff von Mumbai vor acht Jahren beteiligt gewesen. Muhammad Ghani U. (34) sei ein "Bombenbau-Veteran für die pakistanische Terrororganisation Lashkar-e-Taiba", die hinter den Mumbai-Anschlägen vermutet wird, berichtete die Londoner "Sunday Times".

Bei der Anschlagsserie in der indischen Finanzmetropole Mumbai am 28. November 2008 waren 166 Menschen ums Leben gekommen. Der Pakistani gehöre mittlerweile zu einem "Kampfteam" der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS), das im vergangenen Herbst zur Verübung von Anschlägen nach Europa geschickt worden sei, berichtet die "Sunday Times". "Dutzende" der IS-Kämpfer seien immer noch auf freiem Fuß, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Kreise im Umfeld der Terrorermittler. Demnach könnte es weiter "große" Anschläge auf europäische Staaten geben.

Im Dezember in Salzburg verhaftet

U. und ein algerischer IS-Kämpfer namens Adel H. (28) waren im Dezember in Salzburg verhaftet worden, nachdem sie dort um Asyl angesucht hatten. Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) sagte nach den Brüsseler Anschlägen vom 22. März, dass die beiden "verdächtigt werden auch konkrete Kontakte gehabt zu haben zu dem Netzwerk, das hier für die Anschläge hier und in Paris wahrscheinlich verantwortlich ist". Bei den Anschlägen auf den Flughafen und die U-Bahn von Brüssel am 22. März waren 32 Menschen gestorben, die Terrorserie von Paris am 13. November des Vorjahres kostete 130 Menschen das Leben.

Die Salzburger Staatsanwaltschaft war am Sonntag nicht für eine Stellungnahme zum "Sunday-Times"-Bericht erreichbar. Bisher hatte es auf Anfragen zur Causa regelmäßig geheißen, es handle sich um eine Verschlusssache. Allerdings dementierte die Behörde im Februar Medienberichte, wonach die beiden in Bezug auf ihre Kontakte zu den Pariser Selbstmordattentätern geständig seien.

Der Pakistani und der Algerier sollen am 3. Oktober mit dem gleichen Boot auf der griechischen Insel Leros eingetroffen sein wie zwei der Pariser Selbstmordattentäter (Decknamen Ahmad al-Mohammed und Mohammad al-Mahmoud). U. und H. seien unter den gefälschten Namen Faycal Alaifan und Fozi Brahi unterwegs gewesen, schreibt die "Sunday Times". Die griechische Polizei habe sie festgenommen, weil ihre Reisedokumente in einer Datenbank mit rund 4.000 vom IS gestohlenen Reisepässen aufschienen. Ende Oktober seien sie freigelassen worden und hätten ihre Reise in Richtung Mitteleuropa fortsetzen können.

Kommentare