Motorradunfall: Vater starb, Tochter schwer verletzt

(Symbolbild)
Beim Überholen eines anderen Motorrades stürzten der Mann und seine am Sozius sitzende 16-jährige Tochter.

Ein Toter und vier Verletzte: Das ist die Bilanz von zwei Motorradunfällen am Sonntag in Tirol. Zu dem tödlichen Unfall kam es auf der Völser Landesstraße (L11) zwischen Unterperfuss und Zirl (beides Bezirk Innsbruck Land). Dort stürzte ein Tiroler Motorradfahrer beim Überholen eines anderen Motorrades und starb. Seine am Sozius sitzende 16-jährige Tochter wurde schwer verletzt.

Beim Überholen gestürzt

Das Unglück geschah laut Landespolizeidirektion Tirol gegen 16.23 Uhr. Ein Motorradfahrer aus München überholte zwei langsam fahrende Pkw. Im selben Moment überholte der 43-jährige Motorradlenker mit seiner Tochter am Sozius aus dem Bezirk Schwaz das bereits überholende Zweirad, driftete aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links ab und streifte die Leitplanke. Der Lenker kam dabei ins Schleudern und stürzte. Er und seine Tochter schlitterten auf dem Asphalt weiter und blieben schwer verletzt liegen.

Der Tiroler verstarb trotz sofortig durchgeführter Erste-Hilfe-Maßnahmen noch am Unfallort. Die 16-Jährige wurde ins Spital nach Innsbruck geflogen. Die Völser Landesstraße war für ca. eineinhalb Stunden komplett gesperrt.

Drei Verletzte bei weiterem Motorradunfall

Knapp 40 Minuten zuvor war einem 18-jährigen deutschen Motorradlenker auf der Tannheimer Straße (B 199) in Nesselwängle (Bezirk Reutte) in einer Rechtskurve das Vorderrad weggerutscht. Das Zweirad prallte in der Folge gegen ein entgegenkommendes Motorrad eines 55-jährigen Deutschen und dessen 52-jähriger Ehefrau. Durch den Unfall wurden alle drei Beteiligten verletzt.

32-Jähriger Deutscher verunglückt

Einen Toten und einen Schwerverletzten hat auch am Montagmittag ein Motorradunfall in Tirol gefordert. Zwei deutsche Motorradfahrer stießen auf der Tannheimer Straße (B199) am Gaichtpass bei Weißenbach (Bezirk Reutte) aus bisher unbekannter Ursache frontal gegeneinander. Ein 32-Jähriger verunglückte dabei tödlich, sein 26-jähriger Landsmann wurde schwer verletzt, teilte die Polizei mit.

Der 32-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Der Schwerverletzte wurde vom Notarzthubschrauber in die Unfallklinik Murnau in Bayern geflogen. Die Motorräder hatten nach dem Zusammenstoß Feuer gefangen. Die beiden Deutschen stammen laut Exekutive aus dem Raum Stuttgart (Baden-Württemberg).

Mit zwei Promille Unfall verursacht

Mit knapp zwei Promille Alkohol hat eine 44-jährige Osttirolerin am Sonntagabend auf der Drautalstraße bei Sillian (Bezirk Lienz) einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten verursacht. Die Lienzerin war nach Angaben der Polizei auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Auto eines 74-jährigen Innsbrucker kollidiert.

Im Fahrzeug des 74-Jährigen befanden sich dessen gleichaltrige Ehefrau und seine siebenjährige Enkelin, die leicht verletzt wurden. Der Wagen der Osttirolerin, die sich ebenfalls Verletzungen zuzog, geriet über den Straßenrand hinaus und prallte im Straßengraben gegen eine Böschung. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Kommentare