Milder Abschied des Sommers

Noch einmal den Liegestuhl aufgestellt und ein paar Sonnenstrahlen getankt - wie hier auf der Hohe Wand Wiese.
Besucher stürmten Freiluftevents, Radio-Wien-Wandern wurde zum Opfer der Prognosen.

Etwas windig, aber sehr sonnig und mit milden Temperaturen um die 20 Grad Celsius präsentierte sich das letzte Sommer-Wochenende in weiten Teilen Österreichs. Ein ideales Wetter also für einen Ausflug ins Grüne.

Offenbar nicht für die Veranstalter des alljährlichen Radio-Wien-Wandertages, der die Freunde des Senders wieder in die Wachau geführt hätte. Während seit Wochen für den Wandertag Werbung gemacht wurde, kam am Donnerstag überraschend die Absage.

Geplant war eine Wanderung am Welterbesteig von Krems Richtung Loiben über die Ruine nach Dürnstein. Im Vorjahr waren rund 1300 Menschen mit den Radiomoderatoren und Musikstars unterwegs. Heuer machte jedoch die schlechte Wetterprognose für das Wochenende dem Event einen Strich durch die Rechnung, verrät Wirtin Elke Riesenhuber, bei der die Gruppe eine Rast eingelegt hätten.

Ein Blick auf die Wetterkarten bestätigte die Sorge der Veranstalter. "Bis Donnerstagvormittag waren ungewöhnlich starke Niederschläge für den Osten Österreichs zu erwarten", sagt Nikolas Zimmermann, Meteorologe der Ubimet. Das Tief über Südosteuropa hatte sich im Laufe des Tages jedoch weiter Richtung Osten gedreht, wodurch nun der Westen Rumäniens mit heftigem Regen zu kämpfen hatte.

Trotz Absage ließ sich der harte Kern jedoch nicht abhalten und versammelte sich Sonntagfrüh beim Treffpunkt. Zwischen 100 und 150 Leute sind trotzdem gemeinsam marschiert, schildert Riesenhuber: "Statt mit einem Führer waren sie einfach privat unterwegs."

Trockene Starnacht

Vom freundlichen Wetter profitiert hat auch die Starnacht aus der Wachau. Während im Osten kurze Regenschauer durchzogen, blieb es rund um das Musikgelände in der Gemeinde Rossatz trocken.

Nicht einmal 30 Kilometer westlich von der Wachau entfernt lockte das angenehme Herbstwetter am Sonntag zwischen 7000 und 8000 Besucher nach Armschlag, Bezirk Zwettl. Dort feierten die insgesamt 90 Bewohner mit den Gästen den 21. traditionellen Mohnkirtag. "Der Besuch ist sensationell. Wir sind überglücklich, dass so viele Gäste gekommen sind. Am Nachmittag haben wir nur ein paar Regentropfen gespürt", erzählte die gestresste Edith Weiß, Obfrau des Mohndorfs, am Telefon.

Das sonnige Herbstwetter sorgte auch beim "Aufsteirern" in Graz für einen Besucheransturm. Das Trachten-Event, das bereits Freitagabend eröffnet wurde, lockte über 100.000 Leute an. Die gesamte Herrengasse verwandelte sich zu einer riesigen Buffetmeile: von Riesenbuchteln über Schilchersturm, Kernöleierspeise, Schokolade oder auch Edelbrände.

Bis zum Dienstag findet der freundliche Spätsommer noch seine Fortsetzung. Pünktlich zum Herbstbeginn kommt jedoch eine Kältefront, die im Westen und Süden für Niederschläge sorgt und im Osten für Abkühlung. "Man kann sich dann auf typische Herbsttage einstellen", prophezeit Wetterexperte Zimmermann.

Kommentare