Lust auf Schnee mit "Winterfrische"

Für die kleinsten Gäste gibt es flexible Skikurse, die nur einige Stunden dauern.
Skifahren zieht immer, aber es gibt auch Angebote abseits der Piste. Da fahren sogar Rodeln aufwärts.

Sommerfrische war gestern, jetzt kommt die "Winterfrische": Die umtriebigen Experten von Steiermark Tourismus sind dabei, dem traditionellen Skiurlaub ein neues Image zu verpassen. Schmankerln wie Winterwandern in der Höhe oder Rodeln, die bergauf fahren, sollen auch eine neue Klientel ins Bundesland locken: Gäste, die mit dem klassischen Skifahren nichts oder nichts mehr anfangen.

Die Tourismusverantwortlichen können aber nicht klagen, wenn es um die bisherigen Bilanzen geht. 1,5 Millionen Gäste kamen in der vergangenen Saison, ein Plus von drei Prozent gegenüber 2013/’14. 5,3 Millionen Nächtigungen wurden registriert, das ist ein Zuwachs von 2,2 Prozent. Zu zwei Drittel kamen die Touristen aus Österreich, gefolgt von Deutschland und Ungarn.

40.000 Arbeitsplätze

"Wir müssen nicht jedes Mal solche Steigerungsraten haben", überlegt Tourismuslandesrat Christian Buchmann, ÖVP. "Es ist für die Betriebe auch wichtig, dass ihnen etwas übrig bleibt, das sie reinvestieren können." Rund 15 Prozent der steirischen Wertschöpfung kommen aus dem Tourismus, 40.000 Jobs hängen an der Branche, rechnet Buchmann vor.

In den Regionen wurden Schmankerl vorbereitet, die "Lust auf Wintersport" machen sollen, beschreibt Tourismus-Chef Erich Neuhold. Auf dem Kreischberg etwa kann man in 1800 Metern Seehöhe auf Winterwanderwegen marschieren. Start ist bei der Bergstation der Gondelbahn, die Touren dauern ein bis zwei Stunden. Auch am Galsterberg wurde so eine Wanderroute eingerichtet.

Grillfest am Berg

Am Zirbitzkogel müssen die Rodler nicht mehr wandern: Ein Schlepplift zieht ihre Schlitten nach oben, wenn sie eine der fünf Bahnen hinter sich haben. Im Nationalpark Gesäuse setzt man auf "Winterbasecamps" für Tourengeher und Schneeschuhwanderer. Wer meint, dass Grillfeste zur Sommerfrische gehören, irrt: Am 20. März wird in Schladming auf sechs Hütten gegrillt unter kundiger Hilfe von Koch Johann Lafer.

Doch auch die Skifahrer und Snowboarder kommen nicht zu kurz. Auf der steirischen Seite der Turracher Höhe werden heuer vier neue Abfahrten fertig, Auf der Planai ist eine neue Familienpiste in Planung, am Salzstiegl kommen neue Schneekanonen zum Einsatz.

Für die Pistenflöhe ließ man sich am Präbichl etwas einfallen: Flexible Skikurse für Kinder, die bis zu einer Stunde vor Beginn buchbar sind und tageweise absolviert werden können.

Kommentare