Linz: Schlepper lief nach Unfall davon

In dem Kastenwagen des Bulgaren waren 33 Flüchtlinge. (Symbolbild)
Der Bulgare verursachte einen Unfall und beging Fahrerflucht. Im Fahrzeug saßen 33 Flüchtlinge.

Ein 43-Jähriger hat nach einem Verkehrsunfall Mittwoch früh in Linz Fahrerflucht begangen und 33 Flüchtlinge aus Afghanistan sitzen gelassen. Mehrere Streifen, Diensthunde und ein Polizeihubschrauber suchten nach dem mutmaßlichen Schlepper, der bei der Donaufähre Wilhering-Ottensheim gefasst wurde, teilte die Polizei OÖ mit.

Obwohl der Bulgare mit einem Kastenwagen auf der Eferdinger Straße gegen das Auto eines 54-Jährigen Mannes gefahren war, setzte er seine Fahrt fort. Ein 23-Jähriger nahm ihn in seinem Pkw auf. Gemeinsam nahmen sie die Verfolgung des Fahrerflüchtigen auf und informierten die Polizei. In Wilhering konnte er den Lenker zum Anhalten bewegen, worauf dieser ausstieg und davonlief. Aus dem Transporter kletterten 33 Personen. Mithilfe eines Handyfotos, das der Lenker vom Kastenwagenfahrer gemacht hatte, wurde der Flüchtige noch am Vormittag bei einem Großeinsatz der Polizei ausgeforscht. Die Afghanen wurden in das Polizeianhaltezentrum Linz und ins Erstaufnahmezentrum in St. Georgen gebracht.

Kommentare