Landecker Bürgermeister tot geborgen

Landecker Bürgermeister tot geborgen
Engelbert Stenico dürfte beim Anstieg zur Ansbacher Hütte ausgerutscht und abgestürzt sein.

Der seit Sonntag vermisste Landecker Bürgermeister, Engelbert Stenico, ist am Montag von den Einsatzkräften im Bereich des Anstiegsweges zur Ansbacher Hütte tot geborgen worden. "Er dürfte im steilen Gelände ausgerutscht und 200 Meter abgestürzt sein", sagte Einsatzleiter Stefan Jungmann. Der Leichnam des Tiroler Ortschefs war von einem Hubschrauber aus gesichtet worden. Der 56-Jährige war Sonntagvormittag alleine zu einer Bergtour aufgebrochen.

Bei der Unglücksstelle handelt es sich um ein sehr steiles und eisiges Gelände, so Jungmann: "Gefahrenstellen sind in diesem Bereich nur schwer zu erkennen."

Gegen 8.45 Uhr war der Verunglückte von einem Hubschrauber aus im Bereich des Anstiegsweges zur Ansbacher Hütte entdeckt worden. Anschließend wurde der Leichnam geborgen. Im Einsatz standen rund 60 Mann von Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehr sowie Suchhunde und ein Hubschrauber.

Stenico war am Sonntag gegen 11.00 Uhr allein zu einer Bergtour aufgebrochen. Weil er am Abend nicht zurückgekehrt war, schlugen seine Angehörigen Alarm. Die Suche wurde noch am Abend aufgenommen und in der Nacht lediglich für kurze Zeit unterbrochen.
 

Kommentare