Jugendliche überfielen ihre eigene Großmutter

Jugendliche überfielen ihre eigene Großmutter
Ein Brüderpaar und deren Cousin wurden in die Justizanstalt Klangefurt eingeliefert.

Eine Pensionistin wurde am Freitagnachmittag von drei Jugendlichen niedergestoßen und ausgeraubt mutmaßliche Täter waren ihre eigenen Enkel. Das Brüderpaar, 16 und 17 Jahre, sowie deren 14-jähriger Cousin wurden am Samstag in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Bereits 20 Minuten nach dem Überfall auf die 84-Jährige wurden die Burschen gefasst. Sie hatten gewusst, wo die Oma einkauft: Als die Klagenfurterin aus einer Bäckerei kam, rannten sie von hinten auf die Seniorin zu, schnappten sich ihr Stoffsackerl und rannten davon. Dabei stießen sie die Oma auch nieder: Sie schrie um Hilfe, ein Passant alarmierte sofort die Polizei. Verletzt wurde die Frau bei dem Sturz nicht.

Durch eine Alarmfahndung mit mehreren Polizeistreifen und auch mit Hubschrauberunterstützung wurden die Jugendlichen nur wenige Straßen vom Tatort entfernt gefasst. Das Einkaufssackerl ihrer Großmutter samt ihrer Geldtasche hatten sich bei sich. 100 Euro in bar hatte die 84-Jährige bei sich gehabt.

Motiv unklar

Bei der Einvernahme verwickelten sich die drei Burschen zunehmend in Widersprüche. Zunächst wollten sie nichts über das Motiv sagen, dann wiederum behauptete einer der drei, sie hätten sich mit dem Geld Drogen kaufen wollen. Ob einer der Enkel als Rädelsführer fungierte oder die Burschen den Überfall gemeinsam geplant haben, konnte die Polizei noch nicht herausfinden.

Jetzt überprüfen die Beamten auch, ob die Jugendlichen nicht auch für weitere ähnliche Straftaten in Klagenfurt verantwortlich sein könnten: Heuer gab es bereits elf Überfälle. Der 14-Jährige hat vor Kurzem die Schulausbildung abgebrochen, die beiden Älteren sind bereits seit Längerem arbeitslos. Ob über das Trio die Untersuchungshaft verhängt wird, entscheidet sich voraussichtlich morgen, Montag.

Kommentare