Erdbeben der Stärke 4,3 im Raum Nassfeld

Erdbeben der Stärke 4,3 im Raum Nassfeld
Die Erdstöße waren im südlichen Kärnten deutlich zu spüren. Leichte Schäden sind möglich.

Im Raum Nassfeld im Grenzgebiet zu Italien hat sich in der Nacht auf Freitag ein Erdbeben ereignet. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldete, wies das Beben um 01.45 Uhr eine Magnitude von 4,3 auf und war im südlichen Kärnten deutlich zu spüren. Es könnte bei dieser Stärke vereinzelt zu leichten Schäden kommen, hieß es weiter.

Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 6,2 Kilometern. Das Epizentrum befand sich zwischen den friulanischen Gemeinden Resiutta, Amaro, Moggio Udinese und Venzone. In der Bevölkerung löste der Erdstoß Angst aus. In derselben Region hatte ein Erdbeben im Jahr 1976 fast tausend Todesopfer gefordert und 30 Gemeinden verwüstet. Nach dem jüngsten Beben wurden zunächst keine Schäden gemeldet.

Der Österreichische Erdbebendienst ersuchte, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Kommentare