Heizstrahler fing Feuer: Sechs Bewohner im Spital

Feuerwehr, Wiener Berufsfeuerwehr,Feuerwehrauto,Blaulicht,Feuerwehr Auto,Einsatzfahrzeug
Das Haus wurde nachts evakuiert, ein betagtes Ehepaar und zwei Kinder erlitten Rauchgasvergiftung.

Eine aufregende Nacht haben die Bewohner eines Mehrparteienhauses in Anif bei Salzburg hinter sich. Wegen eines Zimmerbrandes Freitagnacht musste die Feuerwehr das ganze Haus evakuieren. Sechs Bewohner – darunter ein Kleinkind und ein 14-jähriger Bub – mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.

Der Brand war in der Wohnung eines 86-Jährigen und seiner 82-jährigen Frau ausgebrochen. Offenbar hatte der Heizstrahler auf der Toilette Feuer gefangen.

Die beiden versuchten noch, die Flammen unter einer Wolldecke zu ersticken. Als die Decke dann selbst zu brennen begann und sich die Rauchschwaden in der ganzen Wohnung ausbreiteten, flüchteten sie auf den Balkon und schrien um Hilfe.

Ein Nachbar bemerkte das und alarmierte die Feuerwehr. "Das Erdgeschoß und der 1. Stock waren stark verraucht, darum hat es zuerst dramatisch ausgesehen. Wir haben durchgelüftet und konnten anschließend alle Bewohner problemlos über das Stiegenhaus ins Freie bringen", schildert Einsatzleiter Klaus Lugstein.

Ehepaar obdachlos

Das eineinhalbjährige Kleinkind und ein 14-jähriger Bub wurden mit ihren Eltern ins Spital gebracht, konnten aber noch in derselben Nacht nach Hause. Das betagte Ehepaar musste am Samstag noch zur Behandlung bleiben.

In ihre Wohnung können die beiden vorerst nicht zurück. Sie ist von Feuer und Rauch zu stark in Mitleidenschaft genommen worden, sagt Feuerwehreinsatzleiter Lugstein. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Brandermittler waren am Samstag vor Ort.

Vizebürgermeister Josef Grasmann stellt dem älteren Paar eine Notunterkunft im örtlichen Seniorenwohnhaus in Aussicht: "Wenn sie Hilfe brauchen, stellt die Gemeinde natürlich etwas auf. Die zwei werden nicht auf der Straße stehen müssen. "

Sauna vergessen

In Ottensheim bei Linz, OÖ, wurde ein älteres Ehepaar Freitagfrüh von Brandgeruch aufgeweckt. Als der 85-Jährige nachsehen ging, schlug ihm aus dem Saunaraum dichter Rauch entgegen. Der Pensionist hatte die Sauna am Vorabend eingeschaltet, war dann aber doch nicht saunieren gegangen. Während das Paar schlief, dürfte im Bereich des Saunaofens ein Feuer ausgebrochen sein. Die Feuerwehr war mit 30 Mann im Einsatz und konnte rasch löschen. Verletzt wurde niemand.

Kommentare