Gewitter sorgten für enorme Schäden

Aufräumarbeiten nach Überschwemmungen im Raum Winklern-Oberwölz
Starkregen führte im ganzen Land zu Vermurungen und Straßensperren, Windböen entwurzelten Bäume.

Muren verlegten Straßen, Bäume stürzten auf Häuser und Autos, Starkregen und Hagelschauer führten zu Überflutungen: Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag gingen erneut schwere Unwetter über weite Teile Österreichs nieder.

Gewitter sorgten für enorme Schäden
Überflutung einer Unterführung in Bad Ischl/Lauffen
Alleine in Oberösterreich registrierte die Landesfeuerwehrzentrale Samstagabend binnen weniger Stunden rund 500 Schadensmeldungen. Die Einsatzkräfte rückten wegen Stromausfällen mit Notaggregaten sogar zu Festen und Hochzeitsfeiern aus. Hinzu kamen Hunderte Einsätze, die den Feuerwehren direkt vor Ort gemeldet wurden. In den Bezirken Rohrbach, Schärding und Wels-Land sowie im Salzkammergut hatten die Feuerwehren vor allem mit Überschwemmungen und Vermurungen zu kämpfen. In Wels stürzte ein nach einer Sturmböe entwurzelter Baum auf ein Einfamilienhaus. In Salzburg-Herrnau begruben umgefallene Bäume parkende Autos unter sich.

Starkregen und massive Hagelschauer gingen Samstagnachmittag in der Steiermark im Raum Winklern-Oberwölz (Bezirk Murau) nieder. Die Wassermassen überfluteten Keller und Straßen. Über die Ufer getretene Bäche bahnten sich über Wiesen ihren Weg. Heftige lokale Gewitter führten sofort zu Überschwemmungen, sagt Alexander Brunner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberwölz. "Innerhalb kürzester Zeit hatten wir 25 Einsatzorte", schildert Brunner. In der Weststeiermark kam es nach heftigen Gewittern ebenfalls zu Überflutungen.

Gewitter sorgten für enorme Schäden
ABD0007_20160626 - OBERWÖLZ - ÖSTERREICH: ZU APA0073 VOM 26.6.2016 - Gewitterzellen haben am Samstagnachmittag und in der Nacht auf Sonntag, 26. Juni 2016, in weiten Teilen der Steiermark für kleinräumige Überschwemmungen, Murenabgänge, überflutete Keller und einen Brand nach einem Blitzschlag gesorgt. Im Bild: Überschwemmungen im Raum Winklern-Oberwölz. - FOTO: APA/BFV MURAU/HORN - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Im Pöllatal in Kärnten waren am Samstag 15 Menschen eingeschlossen, nachdem eine Mure die einzige Straße ins Tal auf 30 Metern Länge mit Schlamm und Holz blockiert hatte. Die Aufräumarbeiten wurden erst am Sonntag nach einem Lokalaugenschein von Experten begonnen. Ein Hüttenbesitzer brachte die Eingeschlossenen bei sich unter.

Autobahn gesperrt

Wegen der Regengüsse war Samstagabend die Katschbergstraße bei Rennberg nicht befahrbar. Im neben der Straße verlaufenden Katschbach war es zu einer Verklausung gekommen, Schotter und Schlamm verlegten die Straße. Bei Altenmarkt (Salzburg) blockierte am Sonntag eine Mure eine Abfahrtsrampe der Tauernautobahn. Die A10 blieb beim Knoten Ennstal zunächst gesperrt, weil weitere Erdrutsche drohten.

Im Kleinwalsertal in Vorarlberg barg am Samstag ein Polizeihubschrauber trotz Starkregens, Hagels und Blitzschlaggefahr eine sechsköpfige Wandergruppe aus Deutschland. Die Berggeher wurden bei einer Tour von der Fiderepasshütte zur Mindelheimer Hütte von der Unwetterfront überrascht. Der Hubschrauber flog die Wanderer am Seil zurück zur Fiderepasshütte.

Kommentare