Geschäftsfrau erkannte Geldwechselbetrug - Trio festgenommen

Geschäftsfrau erkannte Geldwechselbetrug - Trio festgenommen
Beim Wechseln eines Euro-Scheines wollten Iraner in einem oststeirischen Geschäft Geld erbeuten.

Die Polizei hat am Montag in Fürstenfeld drei mutmaßliche Geldwechselbetrüger festgenommen. Eine aufmerksame Geschäftsfrau hatte den Betrugsversuch erkannt, die drei in Italien lebenden iranischen Staatsbürger wurden festgenommen und in Justizanstalten in Graz und Wien eingeliefert. Gegen einen der drei bestand bereits ein Haftbefehl des Landesgerichtes Wien, u.a. wegen Diebstahls.

Ein 24-jähriger in Italien lebender Iraner hatte am Montag gegen 13.45 Uhr in Begleitung seiner 25-jährigen Ehefrau ein Geschäft in der Grazerstraße in Fürstenfeld betreten. Dort habe er an der Kassa um den Austausch einer 100-Euro-Banknote mit einer bestimmten Seriennummer gebeten, um dann während der Suche Bargeld stehlen zu können, hieß es seitens der Landespolizeidirektion. Die aufmerksame Kassiererin bemerkte dies und ließ sich nicht auf den „Geldwechsel“ ein.

Die alarmierte Polizei nahm das Paar fest, ebenso einen in der Zwischenzeit vor dem Geschäft in einem Pkw mit Luxemburger Kennzeichen wartenden mutmaßlichen Komplizen (25). Gegen den Ehemann bestand ein Haftbefehl aus Wien. Den Erhebungen zufolge dürften die Täter mit derselben Vorgehensweise bereits andernorts in Österreich aktiv geworden sein. Alle drei Iraner leben in Rom, die Ehefrau und der Fahrer hielten sich illegal in Österreich auf.

Kommentare