Geldtransporter in Innsbruck überfallen

(Symbolbild)
Die beiden Männer konnten flüchten, einer der Täter war vermutlich bewaffnet. Die Alarmfahndung läuft.

Zwei Männer haben am Donnerstag gegen 15.30 Uhr in Innsbruck einen Geldtransporter überfallen. Zu Redaktionsschluss wurde in Tirol landesweit nach den Tätern gefahndet. „Der Fahrer war gerade beim Beladen des Fahrzeugs, als ihm plötzlich zwei Männer eine Waffe vorgehalten haben und ihn ins Auto gedrängt haben“, beschreibt Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt den Tathergang.

Die Unbekannten flüchteten zunächst mit dem Geldtransporter und nahmen dabei den Fahrer als Geisel mit. „Sie sind dann mehrere Örtlichkeiten angefahren und haben immer wieder versucht den Tresor im Auto zu öffnen. Die Räuber ließen den Mann schließlich im Geldtransporter eingesperrt zurück, nachdem sie im Westen von Innsbruck in ein Fluchtauto gewechselt waren. Es soll sich um einen silbernen VW-Kombi mit Innsbrucker Kennzeichen handeln. „Der Fahrer konnte eine Passantin auf sich aufmerksam machen, die ihn mit einem Zweitschlüssel befreit hat“, erzählt Hundertpfund.

Es ist der zweite filmreife Überfall auf einen Geldtransporter in Tirol innerhalb weniger Monate. Im Februar hatten drei Männer auf der Inntalautobahn einen Geldboten auf der Autobahn als Zivilstreife getarnt angehalten, ausgeraubt und gefesselt zurückgelassen. Sie überlisteten ihr Opfer mit einer „Polizei – bitte folgen“-Leuchtschrift in ihrem Fahrzeug.

In beiden Fällen wurden VW Caddys des selben Geldtransporterunternehmens überfallen. Schon bei der ersten Tat wurde darüber spekuliert, ob die Räuber über Insider-Wissen verfügten.

Ähnliches Muster

Es gibt etliche Parallelen. Damals wie gestern flüchteten die Täter mit dem Geldtransporter und stiegen dann in ein Fluchtfahrzeug um. Beim ersten Überfall wurde das ausgeraubte Auto in der Nähe der Autobahnauffahrt Hall zurückgelassen, dieses Mal in der Nähe der Anschlussstelle Innsbruck West.

Laut dem Opfer haben die Männer Tiroler Dialekt gesprochen – eine weitere Gemeinsamkeit. „Sie haben sich aber auch in einer Fremdsprache unterhalten“, erzählt Hundertpfund vom gestrigen Raubüberfall. Nicht auszuschließen ist, dass es sich auch wieder um ein Trio gehandelt hat. Der dritte Täter könnte das Fluchtfahrzeug gesteuert haben.

Täterbeschreibung:

Einer der beiden Männer war zwischen 25 und 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, blaue Augen. Er hatte halblange, glatte schwarze Haare. Es dürfte sich um eine Perücke gehandelt haben. Er trug einen Kapuzenpulli und hatte einen großen Snowboarder-Rucksack bei sich. Der zweite Täter deutlich älter, etwa 50 bis 60 und hatte eine festere Statur als sein Komplize. Er dürfte kleiner als 1,70 Meter gewesen sein, hatte eine graue Stoppelfrisur und trug ebenfalls eine Schildkappe. Beide Männer hatten immer wieder auch eine Sonnenbrille auf.

14. Februar 2014 - Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter auf der Inntalautobahn (A12) bei Hall in Tirol geben sich die beiden Täter als Zivilstreife aus. Sie bedrohen den Lenker des Geldtransporters mit einer Faustfeuerwaffe, fesselten ihn und machen sich mit der Beute aus dem Staub.

23. Dezember 2013 - Eine Frau überfällt gemeinsam mit einem Komplizen in Wien-Alsergrund einen Geldtransporter einer Sicherheitsfirma, bei der sie bis wenige Monate vor der Tat gearbeitet hat. Mit der Beute wollen die beiden ein Sozialprojekt für hungerleidende Kinder in Afrika aufbauen. Wenige Tage nach der Tat werden sie verhaftet.

27. August 2013 - Unbekannte versuchen, bei St. Pölten die A1 zu blockieren und so einen Geldtransporter zum Anhalten zu bringen. Die Sicherheitskräfte können jedoch ausweichen, der Überfall misslingt. Ein ausgebrannter Kastenwagen und zwei ebenfalls ausgebrannte Pkw werden sichergestellt.

9. März 2012 - Ein bewaffnetes Duo bedroht in Wien-Favoriten zwei Mitarbeiter eines Geldtransports, die gerade einen Bankomaten in einem Bankfoyer befüllen. Bei einem Gerangel fallen Schüsse, welche die Kriminellen treffen. Ein Verdächtiger wird in der Nähe das Tatorts gefasst, sein ebenfalls verletzter Komplize stellt sich drei Stunden nach dem Überfall.

4. März 2011 - Drei mit schwarzen Sturmhauben maskierte Räuber überfallen in Wien-Favoriten einen Geldtransporter und entkommen mit zwei Koffer. In diesen befinden sich rund 700.000 Euro, die jedoch durch entsprechende Sicherheitseinrichtungen unbrauchbar sind.

13. Juli 2009 - Beute in sechsstelligem Bereich machen unbewaffnete Täter bei einem Überfall auf den Fahrer eines abgestellten Transporters in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus.

31. Oktober 2007 - Im oberösterreichischen Perg wird am Vormittag ein Geldtransporter überfallen. Der Fahrer wird vor einem Gebäude mit Pfefferspray attackiert und flüchtet in den Bau. Der Täter entführt den Transporter. Vorgeblich, denn tags darauf findet die Polizei heraus, dass der Täter der Chef des Transportunternehmens war und der Lenker sich an dem fingierten Coup beteiligte. Der Haupttäter begeht Selbstmord.

25. Jänner 2006 - Ein Täter scheitert beim Versuch, in Wien-Brigittenau ein Fahrzeug einer Sicherheitsfirma zu kapern und schießt auf den Mitarbeiter eines Baumarkts, der die Verfolgung des Flüchtenden aufnimmt. Das Projektil streift den Mann und verursacht eine leichte Verletzung.

1. Oktober 1996 - In Peilstein (Bezirk Rohrbach) wird ein Geldtransport der Post überfallen. Der Wagen wird von einem Pkw überholt, abgedrängt und zum Anhalten gezwungen. Ein Maskierter zwingt die Postbeamten zum Aussteigen und braust davon. Die Beute beträgt rund zwei Millionen Schilling (145.345,67 Euro). Der Fall wird kurz darauf geklärt.

7. August 1990 - Acht Kilometer südlich von Innsbruck will eine vierköpfige italienische Bande einen Geldtransporter überfallen. Als die Gangster unmittelbar vor dem, geplanten Coup von einem Sonderkommando der Gendarmerie umstellt werden, eröffnen sie das Feuer. Zwei der Täter werden verletzt, die Bande überwältigt.

7. Mai 1990 - Zwei Mitglieder der berüchtigten GTI-Bande - so genannt wegen ihrer Fluchtfahrzeuge - überfallen den Begleiter eines Geldtransporters, der gerade die Tageslosungen bei der Shopping-City-Nord in Wien-Floridsdorf in den Wagen laden will. Die Polizei verfolgt das Duo bis in die Donaustadt und schießt beide Verdächtigen nieder. Wenige Tage später wird auch das dritte Mitglied der GTI-Bande aus dem Verkehr gezogen.

2. Jänner 1990 - Bei einem Überfall auf einen Geldtransport der Post in Wien-Meidling kommt es vor dem Postamt Schallergasse zu einem Schusswechsel. Ein Postbediensteter und ein Täter werden erschossen, ein zweiter gescheiterter Räuber begeht Selbstmord. Ein ebenfalls angeschossener Polizist überlebt schwer verletzt.

Kommentare