Gastspiel des Sommers endet mit Unwettern

Gastspiel des Sommers endet mit Unwettern
30-Grad-Marke in Salzburg und OÖ erreicht. Gewitter bereiten dem Sommertag bald ein Ende.

Sandalen, Sonnencreme und Liegestühle sind Utensilien die heute Dienstag auf jeden Fall Sinn machen. Nach dem trüben Wochende unternimmt der Sommer zu Wochenbeginn einen ersten Anlauf. „Mit Drehen der Strömung auf Südwest erreicht am Dienstag subtropische Warmluft den Alpenraum“, sagt UBIMET-Meteorologe Roland Reiter. Das bringt Österreich den ersten sogenannten Hitzetag des Jahres – also Temperaturen über 30 Grad.

Gegen 14.00 Uhr war es in Weyer in Oberösterreich dann auch so weit, kurz darauf auch in Salzburg/Freisaal: Erstmals wurde in diesem Jahr in Österreich die 30-Grad-Marke erreicht.

29 Grad wurden am frühen Dienstagnachmittag in Windischgarsten (OÖ), Mooslandl (ST), Lunz am See (NÖ), in Golling (S) und an der Messstelle Salzburg Flughafen registriert. Gleich warm war es übrigens mit 25 Grad am Wiener Donaufeld in 160 Metern Seehöhe und in Neustift/Milders in Tirol in einer Seehöhe von 1.007 Metern.

Gewitter und Kaltfront

Ebenfalls Sinn machen ab Dienstagnachmittag aber leider auch Utensilien wie Regenschirm und Gummistiefel, denn der Sommer zeigt sich nur kurz. Eine markante Kaltfront erreicht ab der Tagesmitte den Westen Österreichs, vor allem im westlichen Nordalpenbereich sind am Abend und in der Nacht auf Mittwoch kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Am Mittwoch selbst sorgt die Kaltfront dann verbreitet für unbeständige Verhältnisse, wobei sich die Schauer- und Gewitteraktivität im Tagesverlauf in den Osten und Süden des Landes verlagert.

Hier geht´s zum KURIER-Wetter

Kommentare