Fünf Tote bei Unfällen auf Österreichs Straßen

In diesem Auto starben zwei Menschen.
Drei Todesopfer in Tirol, zwei in Salzburg. Vier Schwerverletzte in der Steiermark.

Insgesamt fünf Tote hat es am Sonntag und Montag bei vier schweren Frontalzusammenstößen auf Österreichs Straßen gegeben. In Tirol kamen in der Nacht nach einem Unfall mit einem Lastwagen zwei Personen in einem Pkw ums Leben, außerdem starb am Nachmittag ein weiterer Auto-Lenker. Bei einem Crash in Salzburg wurden zwei Lkw-Lenker getötet. In der Steiermark gab es vier Schwerverletzte.

Fünf Tote bei Unfällen auf Österreichs Straßen
ABD0010_20150330 - GOING - ÖSTERREICH: ZU APA0022 VOM 30.3.2015 - Ein Verkehrsunfall mit zwei Todesopfern hat sich am Sonntag, 29. März 2015, auf der Loferer Bundesstraße (B178) in Tirol ereignet. Im Gemeindegebiet von Sonnseite (Bezirk Kitzbühel) stießen ein Lkw und Pkw frontal aufeinander. - FOTO: APA/ZEITUNGSFOTO.AT/LIEBL DANIEL

Der erste der beiden Unfälle in Tirol ereignete sich am späten Abend auf der Loferer Bundesstraße (B178). Laut Polizei stießen im Gemeindegebiet von Sonnseite (Bezirk Kitzbühel) auf regennasser Fahrbahn ein Lkw und Pkw frontal gegeneinander. Der 24-jährige Lenker und sein 25 Jahre alter Beifahrer starben, der Lenker des Schwerfahrzeugs wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 34-Jährige gab an, das Auto sei ihm auf seiner Fahrbahnseite entgegengekommen. Der Zusammenstoß habe sich trotz eines Ausweichmanövers nicht mehr verhindern lassen.

Am Montagnachmittag geriet auf der Zillertalstraße (B169) im Tiroler Bezirk Schwaz ebenfalls ein Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Bei dem Zusammenprall mit einem entgegenkommenden Pkw starb einer der beiden Lenker. Die beiden Insassen des anderen Autos wurden schwer verletzt ins Spital gebracht. Der Unfall hatte sich gegen 15.30 Uhr auf der B169 nördlich von Zell am Ziller ereignet.

Zwei Tote bei Radstadt

Zwei Lkw stießen ebenfalls am Nachmittag auf der Ennstalstraße (B320) zwischen Radstadt im Salzburger Pongau und Mandling (Steiermark) gegeneinander. Die Führerhäuser der Lastwagen wurden bei dem Crash total zerstört. Beide Lenker wurden eingeklemmt und getötet. Durch die Wucht des Aufpralls kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab. Die B320 wurde an der Unfallstelle gesperrt. Pkw wurden lokal umgeleitet, der Schwerverkehr musste großräumig über die Tauernautobahn (A10) ausweichen.

Bereits am Sonntagnachmittag waren im obersteirischen Pruggern (Bezirk Liezen) ebenfalls auf der B320 bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw vier Personen schwer verletzt worden. Ein 78-Jähriger aus Graz-Umgebung war mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen das Auto einer 53-jährigen Grazerin geprallt, in dem zwei weitere Personen mitfuhren. Zwei Hubschrauber flogen die beiden Beifahrer in die Krankenhäuser nach Schladming bzw. Schwarzach in Salzburg. Die zwei Lenker wurden von der Rettung ins Diakonissenkrankenhaus Schladming gebracht.

Kommentare