Brand auf steirischer Obstplantage

Brand auf steirischer Obstplantage
Feuer brach in einer Beerenaufzuchtanlage aus. Verletzt wurde niemand.

In einer Beerenaufzuchtanlage in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) sind in der Nacht auf Samstag fünf Container, in denen landwirtschaftliche Geräte und Verpackungen gelagert waren, völlig niedergebrannt. Die Feuerwehr kämpfte mit 80 Einsatzkräften gegen die Flammen, konnte aber die Zerstörung der Container nicht verhindern.

Die Feuerwehren Leitersdorf, Mühldorf, Edersgraben und Lödersdorf führten – zum Teil unter schwerem Atemschutz – die Brandbekämpfung durch und konnten das Feuer nach rund eineinhalbstündigem Einsatz mit Wasser und Schaum löschen. Eine Ausbreitung auf die angrenzenden Obstkulturen konnte verhindert werden.

Brand auf steirischer Obstplantage

„Der Einsatz war auch insofern herausfordernd, als das sich in unmittelbarer Nähe zum Brandherd ein Dieseltank befand, der für uns eine zusätzliche Gefahrquelle darstellte“, sagte Einsatzleiter Werner Vas. Kurz nach zwei Uhr früh konnte endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Brand auf steirischer Obstplantage

Laut Polizei liegt der Sachschaden bei rund 100.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Ursache des Feuers war zunächst noch Gegenstand von Ermittlungen

Kommentare