Europaweite Aktion "scharf" gegen Schlepper

In Österreich wurden insgesamt 170 Lkw und Kastenwägen kontrolliert (Archivfoto).
Europaweit gab es 39 Festnahmen, acht davon zu verschiedenen Delikten in Österreich.

39 festgenommene Schlepper, davon 20 unter Beteiligung des österreichischen Joint Operational Office (JOO), sind das Resultat der europaweite von Europol und Interpol koordinierte Operation "Sirocco II", berichtete das Bundeskriminalamt am Mittwoch. Acht Festnahmen wurden bei der Kontrolle der Schlepperrouten in Österreich vollzogen.

Zwei mutmaßliche Schlepper in Österreich geschnappt

Was die Verhafteten in Österreich betrifft, so sind zwei Personen der Schlepperei verdächtigt, bei den übrigen sechs Tatverdächtigen ging es um Verstöße gegen das Suchtmittelgesetz und andere Delikte, wie etwa Urkundenfälschung. 117 geschleppte Personen wurden in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland aufgegriffen. Bei der 36-stündigen Aktion am 21. und 22. Juni beteiligten sich zehn europäische Staaten von Deutschland bis Bulgarien, 580 Migranten wurden insgesamt angehalten, teilte Europol mit.

Insgesamt wurden österreichweit während der Operation rund 170 Lkw und Kastenwägen kontrolliert. Sichergestellt wurden zudem rund 800 Gramm Cannabis, ein gestohlenes Auto, gefälschte Reisedokumente und diverses Diebesgut.

Kommentare