Eine Hand als Geburtstagsgeschenk

Emelie mit Mama Tanja Steiner (re.) und Reitlehrerin Johanna Wolf.
Ein unbekannter Gönner schickte der kleinen Emelie eine Prothese – sie stammt aus dem 3D-Drucker.

Emelie ist ein fröhliches Mädchen. Die kleine Kärntnerin malt gerne. Sie liebt die Natur, die Tiere. Und Reiten ist ihr größtes Hobby. Dass ihr seit der Geburt die linke Hand fehlt, beeinträchtigt den Blondschopf natürlich ein wenig. Aber Emelie wurde kürzlich auf völlig unkonventionelle Weise geholfen: ein unbekannter Gönner aus der Steiermark schenkte der Dreijährigen aus Feistritz an der Drau eine Hand – eine Prothese aus dem 3D-Drucker.

Es handelte sich um ein verfrühtes Geburtstagspräsent, denn Emelie wird in zwei Wochen vier Jahre alt. Möglich gemacht hat die künstliche Hand die Kontaktaufnahme mit der aus den USA stammenden Gemeinschaft "e-NABLE" (siehe unten). Rasch meldete sich ein Mitglied aus Österreich: ein Steirer, der helfen wollte. Und zwar anonym. "Wir haben Fotos von beiden Händen angefertigt, exakte Maße von Emelie genommen und diese unkompliziert per Mail dem Steirer zukommen lassen. Er hat für uns die Prothese angefertigt", erzählt Emelies Mutter Tanja Steiner.

Pink und blitzblau

In pink, blitzblau und gelb ist die Plastik-Konstruktion gehalten, die schließlich auf dem Postweg in der Heimatgemeinde der Familie ankam. "Emelie hat sie sofort anprobiert und damit umgehen können", ist die Mama begeistert. Wenn das Kind das Handgelenk bewegt, schließen sich die Finger mechanisch.

Es handelt sich aktuell lediglich um einen Prototypen, der dem Mädchen noch ein wenig zu groß ist. "Die Hebel sind zu lange, wir werden in Kürze ein verkleinertes Modell mit exakter Passform erhalten." Ebenfalls kostenlos. Aber schon jetzt ist die neue Hand in Verwendung. Oder wie drückt sich die Mama aus? "Sie wird ordentlich strapaziert."

Die täglich durchgeführte Ergotherapie zeigt erste Erfolge: Emelie stellt sich überraschend geschickt an, kann bereits Tassen tragen, Papier festhalten und die Prothese selbst an- und ablegen. Wenn sie beispielsweise in den Kindergarten geht, ist das neue Hilfsmittel dabei. Die Therapie wird übrigens auch aus dem Netz geliefert, dementsprechende Übungsvorlagen werden dort angeboten.

Erster Ausritt

Und Emelies größtes Hobby, das Reiten, macht nun doppelt Spaß. "Das Mädchen hat seit Jahren Kontakt mit den Tieren, liebt deren Nähe. Sie kann sich inzwischen auf dem Pony mit beiden Händen festhalten. Das gibt der Kleinen viel mehr Sicherheit und ein anderes Gleichgewichtsgefühl", berichtet Reitlehrerin Johanna Wolf vom Pferdehof "Lake View Ranch". Bald wird das Mädchen mit Pony "Goldi" alleine ausreiten können.

Der unbekannte Gönner hat offensichtlich an alles gedacht: zusätzlich zur Hand wurden Fingeraufsätze mitgeliefert, sodass sich Emelie ihre künstlichen Fingernägel lackieren kann.

Prothese wächst mit

Die 3D-Prothese wird die junge Kärntnerin noch jahrelang begleiten, da sie mit ihr "mitwachsen" wird: neue und größere Elemente können jederzeit mit dem 3D-Printer ausgedruckt und in die bestehende Kunsthand integriert werden. Herkömmliche Prothesen seien nicht unter 20.000 Euro zu haben, sagt die Mutter.

Kommentare