Drohbrief bei Rauchkörper gefunden

Militärische Rauchkörper und ein Drohbrief wurden in Klagenfurt gefunden. Ein Bombenroboter kam zum Einsatz.
„Du hast dein Spiel lang genug getrieben“ - Wörter aus Prospekten ausgeschnitten und aufgeklebt.

Bei den am Dienstagabend in Klagenfurt nach einem Bombenalarm gefundenen Rauchkörpern ist auch ein Drohbrief gefunden worden. Neben einem mit militärischen Rauchkörpern gefüllten Rohr fand die Polizei auch ein Dokument, das sie aufgrund seines Inhalts ernst nimmt. Die Rauchkörper wurden am Mittwoch nach Wien transportiert, wo der Entminungsdienst die Funktionsfähigkeit prüfen soll.

Drohbrief bei Rauchkörper gefunden
Militärische Rauchkörper und ein Drohbrief wurden in Klagenfurt gefunden
„Es handelt sich zwar um kein Sprengmittel. Aber wenn jemand am Zünder herumgespielt hätte, hätte der Rauchkörper eine Stichflamme abgegeben. Zudem ist der Rauch giftig“, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Ein Entschärfungskommando aus Wien war mit einem Sprengstoff-Roboter angerückt, weil ein Anrainer im Stadtteil Fischl neben einer Müllinsel einen Plastiksack mit mehreren Plastikrohren gefunden und die Polizei verständigt hatte.

Wie die Exekutive nun bekannt gab, wurde im Beutel auch ein Drohbrief gefunden. „Du hast dein Spiel lange genug getrieben“, heißt es. Und: „Doch jetzt nimmt dein Spiel ein Ende sonst wirst du es bitter bereuen. Das hier ist erst der Anfang.“ Die Wörter wurden aus Zeitungen und Zeitschriften ausgeschnitten, in der Folge kopierte der Täter den Zettel. Dabei dürfte es aber eine Panne gegeben haben, denn der untere Teil des Papiers ist nicht bedruckt, die Person musste die Worte „der Anfang“ mit rotem Stift händisch hinzufügen.

„Hinweise auf die Person, die den Sack mit dem Rohr und den Brief deponiert hat, gibt es keine. Aber es handelt sich um eine gefährliche Drohung, wir nehmen sie sehr ernst“, betont Dionisio. Die Polizei bittet die Bevölkerung unter 059133 25 3333 um Hinweise auf den Verfasser bzw. auf einen möglichen Adressaten.

Kommentare