Die zweifelhafte Berühmtheit des Tiroler Gesundheitslandesrates Tilg

Die zweifelhafte Berühmtheit des Tiroler Gesundheitslandesrates Tilg
414 Tage nach „alles richtig gemacht“ kehrt Bernhard Tilg der Politik den Rücken.

Fast 13 Jahre war Bernhard Tilg im Team von Günther Platter Gesundheitslandesrat. Außerhalb von Tirol wurde der Oberländer erst in der Nacht vom 16. März 2020 mit einem Interview in der ZiB2 bekannt. Eine zweifelhafte Berühmtheit. Mit breitem Grinsen wurde jede Frage zum Corona-Hotspot Ischgl mit dem Mantra „alles richtig gemacht“ abgetan.

414 Tage nach dem denkwürdigen Auftritt folgte Dienstagnacht der Rücktritt. Besiegelt war das Ende der Politkarriere des einstigen Quereinsteigers aus der Wissenschaft schon nach diesem Interview. Das eine Jahr Zugabe ist letztlich nur der Tatsache geschuldet, dass ein früheres Aus wohl als Schuldeingeständnis gewertet worden wäre. Das wollte Platter in jedem Fall vermeiden.

Kein großer Kommunikator

Dass ausgerechnet Tilg vor einem Jahr ausgeschickt wurde, um als erster hochrangiger Vertreter der Tiroler Regierung Rede und Antwort nach dem Ausreise-Chaos von Ischgl zu stehen, sorgte damals bei allen, die ihn kannten, für Kopfschütteln.

Kommentare