Der Lebensretter, der kein Held sein will

Auch in der Freizeit im Einsatz: Polizist Wilhelm Stefan.
Polizist stoppte Geisterfahrer und verhinderte damit Schlimmeres.

"Ein Polizist ist da, um zu helfen, da war nichts Heldenhaftes dran", sagt Wilhelm Stefan. Für zahlreiche Autofahrer ist der 36-jährige Bezirksinspektor der Autobahnpolizei Klagenfurt in seiner Freizeit zum Lebensretter geworden, weil er einen Geisterfahrer stoppte und einen möglichen Unfall verhinderte. Erst einen Tag zuvor ereignete sich bekanntlich auf der Westautobahn A 1 im Bezirk Linz-Land, OÖ ein Geisterfahrerunfall, bei dem eine Neunjährige und ihr 20-Jähriger Bruder ums Leben kamen.

Dank des couragierten Auftritts von Polizist Stefan hatten die Verkehrsteilnehmer Donnerstagabend auf der Südautobahn konnte Schlimmeres abgewendet werden. Ein 77 Jahre alter Mann war auf der Auffahrt Völkermarkt-Ost Richtung Wien unterwegs. Vom Beschleunigungsstreifen bog er plötzlich nach links ab und befuhr die A2 plötzlich als Geisterfahrer Richtung Klagenfurt. Bei schlechter Sicht, starkem Regen, ohne Licht.

"Es war sehr knapp"

"Ich überholte einen Sattelschlepper, als mir der Geisterfahrer entgegenkam", erzählt Stefan, der mit Lebensgefährtin Viktoria und der vierjährigen Tochter Anna nach Wolfsberg unterwegs war, um die Schwiegereltern zu besuchen. "Ich versuchte, den Fahrer durch Lichthupe, Alarmblinkanlage und Handzeichen auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Letztlich war’s sehr knapp, dass ich zwischen Sattelschlepper und Geisterfahrer durchkam, ehe dieser den Wagen bei der Mittelleitschiene anhielt", lässt der Polizist die Schrecksekunden Revue passieren.

Stefan stellte sein Fahrzeug ab, sicherte es, verständigte die Kollegen und rannte die 150 Meter in Richtung Geisterfahrer. Die anderen Verkehrsteilnehmer warnte er, indem er seine Warnweste schwenkte. Im Fahrzeug traf er schließlich ein älteres Kärntner Ehepaar an. "Der 77-jährige Fahrer war nicht in der Lage, den Pkw zu entfernen. Ich habe das Paar gebeten, rasch nach hinten zu klettern, eine Lücke im Verkehr abgewartet, konnte das Auto schnell wenden und am Pannenstreifen abstellen." Der Alkoholtest beim 77-Jährigen verlief negativ, er wurde angezeigt.

Kommentare