Darknet-Drogen: Steirer nach Hinweis aus Deutschland überführt

Darknet-Drogen: Steirer nach Hinweis aus Deutschland überführt
Der 23-Jährige aus Liezen ist geständig. Er hatte im Darknet horrende Mengen verschiedener Drogen erworben.

Ein Steirer ist nach einem Hinweis der deutschen Behörden von der Polizei im Bezirk Liezen geschnappt worden - der Mann hatte im Darknet Drogen bestellt. Ein Paket war von der deutschen Zollfahndung entdeckt worden. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des 23-Jährigen wurden u.a. Suchtmittel und Drogengeld gefunden. Der Mann legte ein Geständnis ab, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Halbes Kilo Marihuana

Die Zollfahnder in Dresden hatten am 8. Februar ein Paket mit rund 450 Gramm Marihuana sichergestellt. Die Deutschen teilten der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Liezen die Adresse des 23-jährigen Empfängers mit. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Mann seit dem Jahre 2016 illegale Substanzen über das Darknet erworben, konsumiert und auch teils weiterverkauft hatte.

Kauf im größeren Stil

Rund 100 solcher Bestellungen auf dem Postweg wurden ihm nachgewiesen. In der Wohnung wurden ferner rund 45 Gramm MDMA - ein Amphetaminderivat - rund 1.800 Euro Bargeld sowie Utensilien zum Drogenkonsum sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass der Obersteirer seit 2016 etwa 300 Gramm MDMA, mehrere Hundert Tabletten Ecstasy und über einen Kilogramm Cannabis bestellt hatte.

Kommentare