Chinesen bauen Goldenes Dachl und Hohensalzburg in einer Stadt

Jene Firma, die vor vier Jahren schon eine Hallstatt-Kopie in China eröffnet hat, will jetzt auch Teile von Innsbruck und Salzburg nachbauen.

In der oberösterreichischen Marktgemeinde Hallstatt war die Aufregung riesig, als man 2011 erfuhr, dass Investoren in China eine detailgenaue Replik des Orts geplant haben. Manch einer fühlte sich ausspioniert. Zur Eröffnung im Jahr darauf reiste dann aber sogar eine Delegation aus Hallstatt in die Provinz Guangdong.

Für den möglichen neuen Coup wählte die asiatische Immobilienfirma eine andere Strategie. Wie die Tiroler Tageszeitung berichtet, hat das Unternehmen Minmetals, dass auch die Hallstatt-Kopie gebaut hat, im vergangenen Herbst Kontakt zu einer nach Peking gereisten Tiroler Wirtschaftsdelegation aufgenommen.

Chinesen bauen Goldenes Dachl und Hohensalzburg in einer Stadt
Innsbruck Goldenes Dachl - Innsbruck Golden Roof 05
"Wir waren bei der Firma. Sie haben uns das Konzept von Hallstatt vorgestellt", bestätigt Karin Seiler-Lall vom Innsbruck Tourismus den Zeitungsbericht. Die Pläne der Chinesen würden vorsehen, eine Mischung aus zwei österreichischen Städten zu errichten: "In Innsbruck gefällt ihnen die Altstadt, in Salzburg die Festung."
Chinesen bauen Goldenes Dachl und Hohensalzburg in einer Stadt
Kulturbilder, Stadt 2014 Bilder Tourismus Salzburg 2014
Maximilian Brunner, Geschäftsführer der Salzburger Burgen und Schlösser, reagierte gelassen auf die Pläne aus China: "Ich habe schmunzeln müssen, als ich davon gelesen habe", sagt Brunner. Anfrage habe es seitens der Firma Minmetals keine gegeben. "Es würde mich aber freuen, wenn sie die Festung nachbauen. Ich glaube nicht, dass deswegen weniger chinesische Touristen nach Österreich kommen würden – im Gegenteil." Sorge bereitet ihm lediglich, dass der Nachbau zu kitschig ausfallen könnte. "Das wäre nicht in unserem Interesse", meint Brunner.

"Innsburg"

Eine große Chance wittert Seiler-Lall. Schon jetzt haben chinesische Gäste in der Tourismusregion Innsbruck Platz drei erobert. Mit einem Plus von sagenhaften 45 Prozent zeichneten die Asiaten für 200.000 Nächtigungen im Jahr 2015 verantwortlich.

Die ausgabefreudigen Chinesen lassen auch die Kassen in den Shops klingeln. Sollte das Nachbau-Projekt wirklich realisiert werden, glaubt die Geschäftsführerin des Innsbruck Tourismus: "Es werden mehr Chinesen kommen." Wann, ob und wo "Innsburg" Realität wird, steht aber nicht fest.

In Hallstatt freut man sich mit den Kollegen in Salzburg und Tirol: "Bei uns hat es sich positiv ausgewirkt. Österreich hat eine große Marktchance in China", sagt Pamela Binder, Tourismus-Chefin der Welterbe-Gemeinde am Hallstätter See. Sie ist überzeugt, dass ein Besuch der Kopie die Chinesen nicht von einer Reise zum Original abhält: "Den Chinesen geht es um die Trophäe und darum, zeigen zu können: Ich war dort."

Kommentare