Cannabis bleibt weiterhin Lieblingsdroge des Landes

Cannabis bleibt weiterhin Lieblingsdroge des Landes
Suchtmittelbericht: 2013 wurden 1,8 Tonnen Cannabis sichergestellt.

Über die aktuelle Forderung, etwa der SP Tirol, Cannabis zu legalisieren wird diskutiert. Fakt ist, dass "Gras’’ weiter die illegale Lieblingsdroge der Österreicher ist. Der Trend aus den Vorjahren geht auch 2013 weiter, wie man im aktuellen Suchtmittelbericht sieht. Insgesamt wurden 2013 rund 1,8 Tonnen Cannabis sichergestellt. Das sind knapp 600 Kilogramm mehr als 2012.

Drogentransit

Außerdem blieb Österreich auch 2013 weiterhin ein wichtiges Drogentransitland entlang der Balkan-Route und fungiert als Logistiknetzwerk für ansässige kriminelle Gruppierungen.

Im Vergleich zum Vorjahr merkt man vor allem den Anstieg der sogenannten "Neuen Psychoaktiven Substanzen" (NPSG). Diese in China produzierten Suchtmittel werden über den Postweg nach Österreich transportiert. Als sehr auffällig erweist sich auch der Anstieg bei Methamphetaminen.

Während im Jahre 2012 insgesamt 3,2 Kilogramm sichergestellt wurden, stieg die Menge 2013 um mehr als das doppelte auf 7,5 Kilogramm. Für 2014 erwarten die Ermittler einen weiteren Anstieg der Methamphetamin-Missbräuche.

Kommentare