Braunbär streift durch Osttirol

Ein Braunbär streift durch Osttirol (Symbolbild).
Eine Schadensmeldung über ein gerissenes Schaf.

Im Gebiet zwischen dem Gail- und dem Drautal in Osttirol ist ein Braunbär unterwegs. Dies teilte das Land Tirol am Dienstag in einer Aussendung mit. Bisher liege eine Schadensmeldung über ein gerissenes Schaf im Almgebiet Rannenberg/Spitzenstein vor. Weitere Schafe könnten abgängig sein, hieß es.

Spuren des Bären im Schnee seien fotografiert und an den Beauftragten des Landes für große Beutegreifer, Martin Janovsky, übermittelt worden. „Es deutet derzeit nichts darauf hin, dass der Bär auffällig wäre“, meinte Janovsky. Um welchen Bären es sich handle, könne nicht mit Sicherheit gesagt werden. Den Tierhaltern in diesem Gebiet werde empfohlen, verstärkt nach ihrem Almvieh zu sehen.

Zuletzt wurde in Osttirol im Jahr 2009 in Außervillgraten ein aus dem Trentino eingewanderter, damals dreijähriger, männlicher Braunbär gesichtet. Im April dieses Jahres war ein Bär im Tiroler Oberland im Gemeindegebiet von Nauders unterwegs. Er hatte einen Bienenstock geplündert.

Kommentare