Brände in der Steiermark: Feuerwehr rettete Bewohner

Brand in der Gemeinde Gratwein-Straßengel
400 Jahre altes Wohnhaus in Gratwein-Straßengel komplett niedergebrannt. Brand in Grazer Mehrparteienhaus mit zwei Verletzten.

Zwei Brände haben am Dienstagabend in Graz und Graz-Umgebung einen Großeinsatz der Feuerwehren und Verkehrsbehinderungen ausgelöst. In der Gemeinde Gratwein-Straßengel brannte das Wohnhaus eines bäuerlichen Anwesens komplett nieder. In der Grazer Annenstraße stand das zweite Stockwerk eines Mehrparteienhauses in Flammen. Die Feuerwehr rettete zwei Bewohner.

Am Anwesen in Gratwein-Straßengel entdeckte die Enkelin des Besitzers gegen 18.00 Uhr einen Brand im Bereich des Dachstuhls des Wohngebäudes und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund der dezentralen Lage des Hauses trafen die ersten Feuerwehren erst rund 20 Minuten nach Alarmierung ein. Das 400 Jahre alte Holzhaus konnte trotz intensiver Brandbekämpfung durch elf Feuerwehren nicht mehr gerettet werden. An die 120 Feuerwehrleute waren bis in die frühen Morgenstunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Verletzte gab es nicht. Der Schaden wird laut der Landespolizeidirektion Steiermark auf rund 300.000 Euro geschätzt. Die Brandursache stand noch nicht fest.

Zwei Verletzte

Brände in der Steiermark: Feuerwehr rettete Bewohner
ABD0035_20160504 - GRAZ - ÖSTERREICH: ZU APA0153 VOM 4.5.2016 - In der Grazer Annenstraße stand am Dienstag, 3. Mai 2016, das zweite Stockwerk eines Mehrparteienhauses in Flammen. Die Feuerwehr rettete zwei Bewohner. - FOTO: APA/BF GRAZ - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
InGraz ist gegen 19.20 Uhr im zweiten Obergeschoß in der Wohnung einer 57 Jahre alten Pensionistin ein Brand ausgebrochen. Die Mieterin der betreffenden Wohnung und ihr 37-jähriger Bekannter konnten sich laut Polizei selbstständig ins Freie retten. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden in ein Spital gebracht. Ein Mann und eine Frau wurden durch Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr gerettet, die restlichen Bewohner des Hauses brachten sich selbst in Sicherheit. Mehrere Personen konnten jedoch aufgrund des entstandenen Wasserschadens und der toxischen Brandgase die Nacht nicht in ihren Wohnungen verbringen. Der Gesamtschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Nach ersten Ermittlungen dürfte eine glosende Zigarette ein Sofa in Brand gesetzt haben. Das Feuer griff anschließend auf die gesamte Wohnung über und verursachte starke Rauchentwicklung. Die Grazer Berufsfeuerwehr war mit mehr als 20 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Für die Löschwasserversorgung musste die Annenstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Kommentare