Klagenfurt: Ehepaar erstochen aufgefunden

In diesem Haus in Klagenfurt ereignete sich der Doppelmord.
Getötete waren Eltern von am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall umgekommenen 19-Jährigen.

In Klagenfurt ist am Mittwoch ein Ehepaar in seiner Wohnung erstochen aufgefunden worden. Die Bluttat dürfte sich in der Nacht auf Mittwoch ereignet haben. Bei der 40 Jahre alten Frau und ihrem 50-jährigen Ehemann handelte es sich um die Eltern eines 19-jährigen Kärntners, der bei einem Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden ums Leben gekommen war. In der Küche wurde ein 30-cm-Küchenmesser gefunden, bei dem es sich um die Tatwaffe handeln dürfte. Eine Zeugin spricht von einem Streit, den es vor zehn Tagen gegeben hat.

Klagenfurt: Ehepaar erstochen aufgefunden
19-jähriger Kärntner kam bei einem Unfall auf der A2 ums Leben
Die Leichen waren entdeckt worden, als man den Angehörigen die Nachricht vom Tod ihres Sohnes überbringen wollte. Der Kärntner kam Mittwochfrüh auf der Südautobahn bei Velden ums Leben. Laut Polizei war der Mechaniker mit seinem Pkw in einem Baustellenbereich zu schnell unterwegs gewesen, als er einem Lkw auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der junge Mann die tödlichen Verletzungen. "Der Lenker muss sofort tot gewesen sein. Er ist mit irrsinniger Wucht gegen Lkw gefahren, wahrscheinlich mit 100 km/h", sagte Manfred Brugger, Einsatzleiter der Feuerwehr Velden. Das Auto habe sich unter der Achse verkeilt und wurde 100 bis 200 Meter mitgeschleift.

Zusammenhang unklar

Über den Zusammenhang zwischen dem Tod des Ehepaars und dem tödlichen Verkehrsunfall des Sohnes herrschte bei der Polizei am Mittwochnachmittag noch Unklarheit. Beide Ereignisse haben sich nach ersten Erkenntnissen innerhalb weniger Stunden abgespielt. "Wir stehen am Anfang der Ermittlungen", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio zur APA. Darüber, ob der 19-Jährige tatverdächtig oder ob er möglicherweise auf der Flucht war, gab es zunächst nur Spekulationen. Als ersten Ermittlungsschritt habe die Spurensicherung die Arbeit am Tatort aufgenommen. Es seien viele Blutspuren in der Wohnung gefunden worden. "Alle drei Verstorbenen dürften zusammengelebt haben", erklärte Dionisio. Der 19-Jährige war nicht das einzige Kind des Ehepaars. Es gibt einen zweiten Sohn, er ist 21 Jahre alt und lebt in Kärnten. Zuletzt wohnte er allem Anschein nach aber nicht beim Rest der Familie.

Kommentare