Bisher heißester Tag des Jahres

Der Höhepunkt der ersten Hitzewelle ist überschritten.
In Innsbruck wurden am Freitag 35,4 Grad gemessen. Der Höhepunkt der ersten Hitzewelle ist überschritten.

Die Hitze hatte Österreich auch am Freitag wieder fest im Griff: 35,4 Grad in Innsbruck/Universität ist der vorläufige Tageshöchstwert. Damit war es in diesem Jahr noch nie so heiß wie am Freitag.

Die Höchstwerte in jedem Bundesland am Freitag (Stand 16:00):

32,1 Grad Bludenz (V)
35,4 Grad Innsbruck/Universität (T)
33,7 Grad Zell am See (S)
33,8 Grad Obertrattnach (OÖ)
34,6 Grad Hohenau (NÖ)
34,2 Grad Wien/Innere Stadt (W)
34,1 Grad Andau (B)
34,3 Grad Mooslandl/Hieflau (ST)
32,7 Grad Feldkirchen (K)
Bisher heißester Tag des Jahres
ABD0153_20160623 - Ein Junge springt am 23.06.2016 im Strandbad von Utting (Bayern) von einem hölzernen Sprungturm in den Ammersee. Foto: Sven Hoppe/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Höhepunkt derersten Hitzewelleist überschritten, im Westen leitenerste, heftige Gewitteram Abend und in der Nacht auf Samstag bereits eine Abkühlung ein. Im Osten wird es zwar amSamstag mit bis zu 34 Grad noch einmal sehr heiß und drückend schwül, allmählich steigt aber auch hier die Gewittergefahr markant an. Stellenweise sind auch Unwetter zu befürchten.

Bisher heißester Tag des Jahres
Berlin/ ARCHIV: Ein Jack Russell-Mischling faehrt im Cabrio seines Herrchens durch Berlin und traegt dabei eine Autofahrerbrille (Foto vom 19.04.07). Viele Menschen wollen ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen. Mit dem Auto ist das meist unkompliziert moeglich. Doch nicht jedes Tier sollte seinen Besitzer in den Urlaub begleiten. Manchmal ist es sinnvoller, es in seiner gewohnten Umgebung oder einer Tierpension betreuen zu lassen. Obwohl die Mitnahme bei Kleintieren auf den ersten Blick am einfachsten scheint, sollten gerade diese lieber zu Hause bleiben, sagt Marius Tuente vom Tierschutzbund: "Meerschweinchen, Kaninchen und Voegel sind besonders stressanfaellig und koennen auf diesen extrem reagieren." Temperaturveraenderungen, Hitze, lange Fahrten und die veraenderte Umgebung lassen den gemeinsamen Urlaub fuer diese Tiere zu einem gesundheitlichen Risiko werden. (zu dapd-Text) Foto: Sebastian Willnow/dapd

AmSonntag ist die Hitze bei maximal 16 bis 28 Grad überall vorbei. Spätestens in der Nacht auf Sonntag muss man mit teils heftigen Gewittern rechnen. Diese können mit Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen.

Kommentare