Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Die zweifache Bodypaintingweltmeisterin Birgit Mörtl (rechts) mit Model Carmen Jahrbacher.
Pörtschach treibt’s wieder bunt. Der KURIER hat eine Künstlerin und ihr Model begleitet.

Einmal ein Zombie sein. Oder eine Kriegerin, eine Fee, eine Comicfigur, bunt und flippig. Das Bodypainting Festival im Kärntner Pörtschach lockt bis Sonntag 30.000 Besucher an den Wörthersee. Die Weltmeisterschaft ist aber keine reine Spaßveranstaltung, sondern verlangt den Titelanwärtern einiges ab – bei stundenlangen Mal-Sessions in glühend heißen Zelten. Der KURIER hat eine Künstlerin und ihr Model beim Knochenjob begleitet.

Verrückt, schrill, bunt, cool – so wirkt das Bemalen der menschlichen Körper für die Besucher. Doch blickt man hinter die Kulissen, wird rasch klar, dass es sich bei der offiziellen Weltmeisterschaft um Kunst und beinharte Arbeit handelt. Zwei Mal hat Birgit Mörtl diesen Titel gewonnen. Die gebürtige Veldenerin lebt inzwischen als Bühnenausstatterin, Dekorateurin und Bodypainterin in Wien, hat auch für den Lifeball viele Models bemalt.

"Kärnten ist das Mekka der Painter, hier treffen sich die Besten der Besten", sagt die Titelträgerin in der "Königsdisziplin" Special Effekts (Malen mit Pinsel, Schwamm, Airbrush und Dekoration). Mit zehn Künstlern und 100 Zuschauern hat der Kult in Pörtschach im Jahr 1998 begonnen. Heuer sind 300 Künstler aus 36 Nationen an den Wörthersee gepilgert.

Ein intimer Moment

Was macht den Reiz der Körperbemalung aus? "Du musst eine Einheit bilden mit dem Model; es muss dir sympathisch sein, sonst funktioniert das nicht. Es ist ja auch ein intimer Moment", erklärt Mörtl. Nicht jeder sei vom Körperbau her geeignet. "Man braucht schon einen schönen Untergrund. Ich kann ein Sixpack malen, aber nicht zaubern."

Bilder vom Samstag:

Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3696.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_4040.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_IMG_4198.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_IMG_4771.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_IMG_4081.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_IMG_4572.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Georg_Schmitt_IMG_4474.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_4005.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3962.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3914.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3580.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3807.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3554.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3615.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3624.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3822.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3906.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_3601.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_3183.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_3590.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_3068.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2952.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2824.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2871.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Julia_Schmölzer_15.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Julia_Schmölzer_16.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Julia_Schmölzer_45.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk Hartung_D4S3504.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk Hartung__D4S3426.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk Hartung_BSC_0180.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk Hartung_D4S3607.jpg

Mörtl arbeitet am liebsten mit Carmen Jahrbacher zusammen, einer 26-jährigen Wienerin, die ansonsten in einer Bank jobbt. "Das Bodypainten ist der ideale Ausgleich dazu", betont sie. Wie wird man Model? "Eine Israelin hat mich über ein soziales Netzwerk kontaktiert. Seitdem stelle ich mich fünf bis 15 Mal im Jahr zur Verfügung."

So ein Tag beginnt um 9 Uhr. Bekleidet ist nur der Intimbereich, oft wird dieser lediglich abgeklebt. Um 11 Uhr rühren die Künstler die Farben an – und setzen damit den Startschuss für einen siebenstündigen Mal-Marathon, der durch die derzeit in Pörtschach herrschenden Temperaturen zur Herausforderung wird.

Die Farben sind mit Wasser und Seife leicht abwaschbar. Folglich gilt die Regel: wer schwitzt, schadet dem Kunstwerk, gertenschlanke Models wie Jahrbacher sind da im Vorteil, leiden aber bei 35 Grad ebenso. "Die Zelte sind auf bis zu 60 Grad aufgeheizt, es ist beinhart. Du musst darauf achten, ständig zu essen und zu trinken", erzählt sie. 2007 hat sie in Pörtschach einen Kreislaufkollaps erlitten. "Ich bin zusammengeklappt und der Delfin am Hintern war verschmiert."

Ist das Kunstobjekt fertig, geht es weiter zur Jury, denn diese will das Ergebnis beurteilen. "Erst nach 22 Uhr verlasse ich die Bühne in Richtung Dusch-Container oder Hotel", sagt Jahrbacher.

Warum tut man sich das überhaupt an, zumal beispielsweise in Pörtschach kein Geld für die geleistete Arbeit bezahlt wird? "Das frage ich mich immer wieder. Aber wenn ich die Bilder von mir auf den Folders sehe, oder sie jahrelang in der Szene kursieren, bin ich doch stolz auf meine Arbeit", meint das Model.

Bilder vom Freitag:

Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2582.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2280.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2210.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

KarstenSkrabal_IMG_2565.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Julia_Schmölzer_5.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Georg_Schmitt_IMG_3956.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Georg_Schmitt_IMG_3312.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Georg_Schmitt_IMG_4372.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Georg_Schmitt_IMG_3965.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk_Hartung_104.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk_Hartung_97.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Dirk_Hartung_78.jpg
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_29.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_27.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_32.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_31.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_28.gif
Bei 35 Grad ist Schwitzen verboten

Photo_Daniel_Janesch_IMG_33.gif

Mehr zum Thema in Kult:

Kommentare