AUA-Maschine drehte wegen Rauchs um

Das Flugzeug konnte sicher auf den Boden gebracht werden. (Archivbild)
Flugzeug auf Weg nach Innsbruck. Sichere Landung in Wien - Maschine wird untersucht.

Ein Flugzeug der Austrian Airlines ist am Mittwoch auf dem Flug von Wien nach Innsbruck umgedreht und wieder sicher in Schwechat gelandet. Eine Sprecherin der Linie bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des Fachportals Austrian Wings.

Der AUA-Flug OS 905 war von Wien nach Innsbruck mit 53 Passagieren unterwegs, als sich kurz nach dem Start gegen 12.52 Uhr Rauch in der Kabine und im Cockpit der Bombardier Q400 ausbreitete. Das Flugzeug kehrte sofort um und landete nach 20 Minuten wieder in Schwechat. Während eine AUA-Sprecherin von einer "leichten Rauchentwicklung" sprach, berichteten betroffene Passagiere gegenüber Austrian Wings offenbar übereinstimmend von "starkem Rauch" in der Kabine.

"Wir mussten die Notlandepositionen einnehmen, nach der Landung standen zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bereit", wurde ein Passagier von dem Fachportal zitiert. Die Betreuung am Boden sei jedoch mangelhaft gewesen. „Die geschockten Passagiere wurden nicht betreut, es gab keine Angebote für Betreuung oder medizinische Untersuchungen, wir hatten 20 Minuten Rauch eingeatmet”, führt der Passagier weiter aus.

Die AUA bedaure die Unannehmlichkeiten, jedoch erschien ein Rettungseinsatz nach Einschätzung der Lage nicht notwendig. Alle Passagiere seien daher von den Stationsmitarbeitern betreut worden. Bisher habe es keine medizinischen Beschwerden gegeben.

Rauch kam von beschädigtem Triebwerk

Der Grund für die Rauchentwicklung war ein beschädigtes Triebwerk. Durch die Klimaanlage hat sich der Rauch dann im Flugzeug ausgebreitet. Weshalb der Schaden aufgetreten ist, wird derzeit noch von Technikern überprüft.

Für die Fluglinie ist dies nicht der erste Zwischenfall. Erst am Montag musste eine Boeing 767 auf dem Weg von Wien nach Chicago wegen eines Anzeigenausfalls über Tschechien umdrehen. Im April hat ein brennender Backofen bzw. eine brennende Kaffeemaschine zweimal zu einer Notlandung geführt.

Kommentare