Großer Ansturm auf den ganz großen Gewinn

Schon seit Wochenbeginn stehen die Spieler in den Trafiken Schlange. Es ist erst der achte Fünffach-Jackpot in 29 Jahren Lotto-Geschichte.
9,6 Millionen Euro: Glaubt man der Wahrscheinlichkeit, werden ein oder zwei Lotto-Spieler zu Millionären.

Die ersten Gewinner stehen schon vor der Ziehung des Lotto-Fünffach-Jackpots am Mittwoch fest: Österreichs Trafikanten verzeichnen seit Wochenbeginn Rekordumsätze beim Verkauf von Lottoscheinen. "Es kommen mindestens doppelt so viele Spieler wie sonst", erzählt Peter Wolniak. Seine Trafik in der Landstraßer Hauptstraße war Dienstagvormittag voll mit Spielwütigen, die auf das große Glück hoffen. Anscheinend stehen die Chancen für die Spieler in seiner Trafik gut: "Kunden von mir haben schon öfter große Gewinne gemacht", schmunzelt der Trafikant.

Die sechs Richtigen zu tippen wäre beim Jackpot am Mittwoch besonders lukrativ, schließlich liegen 9,6 Millionen Euro im Topf. Gibt es einen Solo-Sechser, wäre es hierzulande ein neuer Rekordgewinn. Beim Lotto ist aber auch die Wahrscheinlichkeit ein stetiger Mitspieler. Bei 12,3 Millionen abgegeben Tipps und einer Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa eins zu acht Millionen auf einen Sechser würde dies einen oder zwei Glückspilze ergeben. In der Geschichte der insgesamt acht Lotto-Fünffach-Jackpots, gab es erst zwei Mal Solo-Sechser. Das Glück ganz allein auf ihrer Seite hatte 2012 eine Wienerin die 9,4 Millionen Euro abräumte. Ein Jahr später gingen 9,2 Millionen Euro abermals in die Bundeshauptstadt.

Großer Ansturm auf den ganz großen Gewinn
Lotto

Zahlenspiele

Mit welchem System die Gewinner den großen Pot geknackt haben ist nicht überliefert. Wenn es um so viel Geld geht, fällt es den Trafikanten aber auf, dass sich die Spieler ganz genau überlegen, welche Zahlen sie ankreuzen: "Man merkt, dass die Kunden viel überlegter tippen", erzählt Wolniak.

Wer noch unschlüssig ist, wo er seine sechs Kreuzchen setzen soll, den bringen die Gewinnzahlen den Fünffach-Jackpots der vergangen Jahre vielleicht auf Ideen: In der 29-jährigen Geschichte des Lotto 6 aus 45 gab es in Österreich acht Fünffach-Jackpots, bei denen insgesamt 48 Gewinnzahlen gezogen wurden. Davon waren 26 Glückszahlen gerade und 22 ungerade – und das obwohl es auf dem Tippfeld eine ungerade Zahl mehr gibt. Die gezogenen Zahlen waren außerdem überwiegend größer als 23 – insgesamt 33 Glückszahlen der Fünffach-Jackpots wurden zwei Mal gezogen.

Sechsfach-Jackpot

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach der Ziehung am Mittwoch kein Spieler den Jackpot knackt, ist äußerst gering. Die österreichischen Lotterien rechnen, dass mehr als drei Viertel aller möglichen Tippkombinationen gespielt werden. Sollte trotzdem niemand einen Sechser tippen, gäbe es eine Premiere: zu einem Sechsfach-Jackpot kam es bisher noch nie. Es ist also davon auszugehen, dass einige Lotto-Spieler am Mittwoch als Millionäre zu Bett gehen werden. Die meisten Gewinner kaufen sich mit ihren Millionen übrigens Immobilien oder Autos; viele unternehmen auch ausgedehnte Reisen.

Großer Ansturm auf den ganz großen Gewinn
Lotto

Beim Lokalaugenschein in der Trafik in der Landstraßer Hauptstraße traf der KURIER das Ehepaar Wickenhauser beim Tippen. "Ich sammle Lilien-Porzellan und würde mir meinen Traum erfüllen und ein Kaffeehaus mit diesem tollen Geschirr eröffnen", erzählt Mathilde Wickenhauser von ihrem eher ungewöhnlichen Plan, was sie mit einem Fünffach-Jackpot machen würde. Ein Großgewinn-Berater der österreichischen Lotterien verrät, dass viele Gewinner auch andere an ihrem Glück teilhaben lassen und große Summen spenden.

Auf Facebook gewinnen

Bei uns gibt es jetzt schon etwas zu gewinnen! Verraten Sie uns auf unserer Facebook-Seite, was Sie mit den Lotto-Millionen anstellen würden und heimsen Sie mit etwas Glück ein KURIER-Goodiebag ein.

Video:

Kommentare