21-Jähriger am Grazer Schlossberg attackiert

Der Vorfall ereignete sich auf der Höhe des Uhrturmes (Archivbild).
Die vier Verdächtigen versetzten dem Opfer mehrere Faustschläge.

Ein 21-Jähriger ist Mittwochabend am Grazer Schlossberg von vier Jugendlichen attackiert und beraubt worden. Die mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 16 und 17 Jahren versetzten dem Opfer mehrere Faustschläge und raubten dem Mann die Geldbörse und sein Mobiltelefon. Die vier Verdächtigen wurden kurz darauf festgenommen, wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte.

Die Burschen sprachen ihr vermutlich zufällig ausgewähltes Opfer gegen 22.30 Uhr beim Garnisonsmuseum an und versetzten dem 21-Jährigen umgehend einen Kinnhaken. Der junge Mann konnte sich zwar losreißen und flüchten, er wurde jedoch schon bald wieder eingeholt und mit Faustschlägen traktiert.

Beim Uhrturm attackiert

Nachdem er sich erneut befreien konnte, wurde er auf Höhe des Uhrturmes abermals von einem der Jugendlichen mit Faustschlägen eingedeckt. Die Mittäter raubten ihm unterdessen die Geldbörse, in der sich rund 100 Euro befanden, sowie das Mobiltelefon und rannten in Richtung Innenstadt davon.

Vier Jugendliche festgenommen

Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die vier Jugendlichen noch in der Nacht festgenommen werden, schilderte Bezirksinspektor Benjamin Pfingstl. Die vier Verdächtigen - laut ersten Angaben handelt es sich um vier in Graz wohnhafte Schüler mit fremder Staatsbürgerschaft - wurden in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Der 21-Jährige befindet sich nach ärztlicher Versorgung in häuslicher Pflege.

Kommentare